Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Bundesdrogenbeauftragte Dyckmans besucht Leipzig – Gespräch mit Sozialbürgermeister
Leipzig Lokales Bundesdrogenbeauftragte Dyckmans besucht Leipzig – Gespräch mit Sozialbürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:32 30.08.2012
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung auf Arbeitsbesuch in Leipzig. Sylke Lein, Mechthild Dyckmans und Thomas Fabian (v.l.) vor dem Neuen Rathaus in Leipzig. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Nun wollte sie sich in der Drogenhochburg Mitteldeutschlands selbst ein Bild machen.

Im Neuen Rathaus traf sie sich mit Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD), der städtischen Suchtbeauftragten Sylke Lein sowie Vertretern der Suchthilfe in Leipzig. Themen: die Zunahme von Crystal-Konsumenten in Sachsen und Leipzig sowie die Auswertung des Bundesmodellprojektes Interkulturelle Suchthilfe in Leipzig.

Die Situation in der Messestadt gilt schon seit längerem als ausgesprochen angespannt. Eine gemeinsame Fachkommission von Stadt und Polizei hatte im Frühjahr einen alarmierenden Bericht abgegeben: Demnach überschwemmt die Teufelsdroge Crystal den Leipziger Rauschgift-Markt. Immer mehr Abhängige steigen vom knapp werdenden Heroin auf die synthetische Droge um, die Beschaffungskriminalität nehme deshalb dramatisch zu.

Die Experten sprachen von "neuen Herausforderungen". Allein im vergangenen Jahr wurden 1338 Drogenabhängige in Leipziger Suchtberatungs- und Behandlungsstellen betreut. Die tatsächliche Zahl der Süchtigen ist nach Ansicht von Fachleuten deutlich größer. Zu konkreten Ergebnissen des Arbeitsgespräches mit der Bundesdrogenbeauftragten wurde nichts bekannt.

F.D.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die beiden Leipziger Jugendbotschafter für die Olympischen Sommer-Jugendspiele 2014 in China sind am Donnerstag im Neuen Rathaus vorgestellt worden. Der erste Vertreter seiner Heimatstadt heißt Hannes Scholz, ist 17 Jahre alt und lebt in Schkeuditz.

30.08.2012

Am Wochenende lädt der Stadtgarten Connewitz zu zwei Veranstaltungen speziell für Kinder und Familien ein. Wie der Verein Ökolöwe am Donnerstag bekannt gab, können Familien am Samstag von 14 bis 17 Uhr beim Kinderflohmarkt auf Schnäppchenjagd gehen.

30.08.2012

Vom 3. bis zum 23. September verkehrt die Linie 4 in Stötteritz wegen der Bauarbeiten an der Kreuzung Weißestraße/Arnoldstraße mit veränderter Linienführung zwischen den Haltestelle Riebeck-/Stötteritzer Straße und Ersatzendstelle Naunhofer Straße.

30.08.2012
Anzeige