Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
City-Tunnel bringt S-Bahn neue Kunden – LVB verlieren

Nahverkehr City-Tunnel bringt S-Bahn neue Kunden – LVB verlieren

Nach der Eröffnung des City-Tunnels hat die S-Bahn in Leipzig neue Kunden hinzugewonnen. Allerdings ging der Zuwachs auf Kosten von Bus und Straßenbahn. Das ist ein Ergebnis der Kommunalen Bürgerumfrage für das Jahr 2014.

Der Zuwachs bei der S-Bahn geht zu Lasten der LVB.

Quelle: André Kempner

Leipzig. Jeden Tag sind im Schnitt 55.000 Menschen auf dem erweiterten Mitteldeutschen S-Bahn-Netz unterwegs. Die Statistiker der Stadt Leipzig wollten es genau wissen. Für die Kommunale Bürgerumfrage interviewten sie 2700 Leipziger und erhielten Aufschlüsse über den Ende 2013 eröffneten City-Tunnel mit seinen vier unterirdischen Stationen.

Von den Befragten gaben 57 Prozent an: „Wir sind im vergangenen Jahr mit der S-Bahn gefahren.“ Die Zahl der Neukunden ist aber wesentlich geringer, denn 40 Prozent gaben gleichzeitig an, auch ohne City-Tunnel bereits in die Stadtbahn gestiegen zu sein. Der Anteil der Stammkunden ist allerdings gering. Nur zwei Prozent der befragten Leipziger fahren täglich mit den „Hamsterbacken“ der Bahn, 40 Prozent dagegen nur selten.

Den Umstieg auf die S-Bahn bekommen vor allem die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) zu spüren. Die Statistiker fanden heraus: Mehr als die Hälfte der Umsteiger ließ sich zuvor von Bus und Straßenbahn zu Zielen in Leipzig fahren.

Diese Erkenntnisse überraschen wenig. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich dieser Trend im Statistischen Quartalsbericht für die Monate April bis Juni angedeutet. Insgesamt 6,6 Prozent weniger Kunden als im ersten Halbjahr 2013 nutzten damals die Busse und Bahnen der LVB. Waren es 2013 noch 73,48 Millionen, so wurden bis Juni 2014 nur noch 68,64 Millionen Fahrgäste gezählt. Damit verloren die LVB etwa jeden 15. Kunden.

Hauptgrund, nun die S-Bahn zu nutzen, war jedoch ein Wechsel von Wohnort, Schule oder Arbeitsplatz. 22 Prozent der Befragten kreuzten diesen Punkt als Erklärung in ihren Fragebögen an. Erst auf Rang vier folgt der City-Tunnel als Argument.

Am meisten hat die Innenstadt vom City-Tunnel profitiert. Fünf Prozent der Leipziger entschieden sich bei ihrem Weg ins Stadtzentrum für die S-Bahn, ein Jahr zuvor waren es gerade zwei Prozent. Die Linien der LVB bleiben aber bei der Fahrt zum Schaufensterbummel unangefochten an der Spitze mit 37 Prozent (2014) nach 41 Prozent im Jahr 2013. Danach folgt das Auto 20 Prozent (2014) und 21 Prozent (2013) als beliebtestes Verkehrsmittel, gefolgt vom Gang zu Fuß (19 Prozent) und dem Fahrrad (18 Prozent in beiden Jahren).
Die Mobilität der Leipziger ist auch Gegenstand einer weiteren Untersuchung der TU Dresden. Die Studie ist in zwei Abschnitten angelegt. Der erste Teil liegt jetzt vor und wurde von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos) am Donnerstag ebenfalls vorgelegt.

Rückschlüsse auf den City-Tunnel lassen die Ergebnisse aber noch nicht zu, weil die Zahlen sich mit dem Zeitraum vor der Eröffnung beschäftigen.

Die Wissenschaftler aus der Landeshauptstadt fanden heraus, dass immer mehr Leipziger mit dem Fahrrad unterwegs sind oder laufen. Der Verkehr mit Kraftfahrzeugen ging 2013 um 1,3 Prozentpunkte zurück. „Das sind insgesamt positive Ergebnisse“, so Dubrau. Ihre Zahlen zum City-Tunnel will die TU Dresden im kommenden Jahr präsentieren.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr