Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Connewitzer Kreuz wird am Sonntag zum 19. Mal zur Familienfest-Meile
Leipzig Lokales Connewitzer Kreuz wird am Sonntag zum 19. Mal zur Familienfest-Meile
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:41 07.05.2010
Anzeige

Denn am Sonntag laden die Kirchgemeinden des Leipziger Südens bereits zum 19. Mal auf das Festgelände rund um die Paul-Gerhardt-Kirche an der Selneckerstraße. Von 11 bis 18 Uhr wird die Luft dann erfüllt sein von Kinderlachen, Musik und Stimmengewirr.

Rund 150 Institutionen, Vereine, Kunst- und Kulturschaffende sowie Gewerbetreibende haben sich in diesem Jahr angesagt und bieten ein abwechslungsreiches Programm sowie eine Vielzahl an Ständen. Stelzenläufer, Puppen- und Figurentheater für die Kleinsten, Blasmusik und Swing, Keulen- und Glaskugeljonglage warten auf die Besucher. Wagemutige können sich überdies vom Kirchturm abseilen. Wer es ruhiger mag, ist im Kirchbergcafé richtig.

Zur Galerie
Für zahlreiche Familien ist das Connewitzer Straßenfest bereits zu einem festen Termin im Kalender geworden. Kein Wunder: Schließlich hat der bunte Mix aus Standangeboten, Mitmachaktionen und kulturellen Darbietungen bereits eine lange Geschichte. Denn am Sonntag laden die Kirchgemeinden des Leipziger Südens bereits zum 19. Mal auf das Festgelände.

Einblick in die Kirchengeschichte des Leipziger Südens gibt es bei mehreren Führungen. Interessierte können sich aber auch das Werk II, das UT Connewitz und das Paul-Gerhardt-Haus ansehen. LVZ-Online wird das Connewitzer Straßenfest begleiten.

ahr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Branddirektion Leipzig feiert am Sonnabend gemeinsam mit 24 Leipziger Ortsteil- und 21 Jugendfeuerwehren den Tag ihres Schutzheiligen St. Florian. Unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ steigt auf dem Vorplatz der Hauptfeuerwache am Goerdelerring ein großes Familienfest.

07.05.2010

Wer sich über den Luftreinhalteplan der Stadt Leipzig informieren will, kann das ab sofort im Umweltinformationszentrum in der Prager Straße tun. Dort sind vor allem im Hinblick auf die Einführung der Umweltzone am 1. Januar 2011 auf fünf großflächigen Tafeln die wichtigsten Angaben zusammengefasst.

17.01.2017

Die Besucher der Stadtteilbibliothek Plagwitz können ab sofort ihre Stimme für das schönste Cover eines Kriminalromans aus dem Jahr 2009 abgeben. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wird auf diese Weise bereits zum neunten Mal nach einem besonders originellen, stimmigen oder markanten Krimi-Cover gesucht.

06.05.2010
Anzeige