Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Damm des Leipziger Silbersees wird erneuert
Leipzig Lokales Damm des Leipziger Silbersees wird erneuert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:37 29.02.2016
Der Staudamm am Silbersee in Lößnig-Dölitz wird erneuert. (Archivbild) Quelle: Andreas Döring
Anzeige
Leipzig

Baustart in Lößnig-Dölitz: Der Damm am Silbersee, ein Stauteich nahe der Zwickauer Straße, wird seit Montag erneuert. Das teilte das Leipziger Amt für Stadtgrün und Gewässer mit.

Während der bis Mitte März dauernden Arbeiten soll Gehölz entfernt und die westliche Dammböschung gerodet und wiederhergstellt werden. Außerdem ist ein Unterhaltungsstreifen geplant.

Die Maßnahme sei notwendig, da das Hochwasser im Juni 2013 das Staubauwerk beschädigt hatte. Die Anlage inklusive Tosbecken und Schieber zur Regulierung des Wasserstandes entspräche daher nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Während der Bauarbeiten kann der Damm nur eingeschränkt genutzt werden.

jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Montagmorgen lief der Verkehr noch fast uneingeschränkt. Doch an der Georg-Schumann-Straße wird bis Dezember gebaut. Autos müssen stadtauswärts Umleitungen einplanen.

29.02.2016

Vor 20 Jahren wurde sie gründlich renoviert, zuletzt intensiv als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Jetzt ist klar: Die Ernst-Grube-Halle bekommt einen komplett neuen Hallenboden.

29.02.2016

Von der weißen Pracht ist kaum etwas liegengeblieben – und doch hat kräftiger Schneefall am Montag für Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr gesorgt. Passagiere mussten auf allen Bus- und Straßenbahnlinien mit Verspätungen rechnen. Am Dienstagmorgen könnte es noch einmal dazu kommen.

29.02.2016
Anzeige