Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Das 1. Baby 2018 heißt Hannah
Leipzig Lokales Das 1. Baby 2018 heißt Hannah
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:55 01.01.2018
Hannah kam um Punkt 8.39 Uhr im St. Georg zur Welt. Quelle: St. Georg
Leipzig

Beste Stimmung herrschte am ersten Tag des Jahres 2018 in Leipziger Kreißsälen. „Bei uns werden heute mindestens sechs Kinder das Licht der Welt erblicken. Besser können wir uns den Start ins neue Jahr nicht wünschen“, sagte Manuela Powollik, Sprecherin des Klinikums St. Georg, am Montagmittag begeistert.

Im St. Georg wurde auch das diesjährige Neujahrsbaby geboren. Die kleine Hannah kam um Punkt 8.39 Uhr zur Welt. Das Mädchen konnte es wohl nicht erwarten, endlich Leipzig zu entdecken: Der eigentliche Geburtstermin war der 4. Januar, doch dann ging alles ganz schnell. „In der Silvesternacht sind wir um 3 Uhr ins Krankenhaus gefahren, weil es nicht mehr anders ging“, erzählt Vater Sebastian. Hannah wurde dann per Kaiserschnitt geholt. Sie wiegt 3120 Gramm und ist 47 Zentimeter groß. Für die Eltern Cindy (27) und Sebastian (34) aus Gohlis ist es das erste gemeinsame Kind. Beide sind überglücklich. „Das war alles ziemlich aufregend. Aber jetzt geht’s allen gut“, ist der Herr Papa erleichtert.

Nur zwei Minuten nach Hannah, um 8.41 Uhr, kam im Leipziger Geburtshaus „Aus dem Bauch heraus“ die kleine Wilma auf die Welt, unterstützt von den Hebammen Franziska Seelemann und Annett Heitmann-Mbise.

Ebenfalls ein Mädchen wurde um 9.37 Uhr im St.-Elisabeth-Krankenhaus geboren. Die kleine Lilia war da exakt 2860 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß. Sie ist das erste Kind von Ustina Dubitsky und Nicolas Defranoux. „Wir sind sehr froh. Die Geburt verlief gut“, berichtet Vater Nicolas. Seit Februar vorigen Jahres ist das Paar verheiratet, die kleine Familie wohnt in Gohlis.

Einen Jungen gab’s aber auch: Im Leipziger Universitätsklinikum brachte Mutter Sandra Dsygar um 12.36 Uhr einen Leonas zur Welt. Er war bei der Geburt 48 Zentimeter groß und wog 2970 Gramm.

soa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum traditionellen Neujahrslauf werden am Montag 1000 Teilnehmer erwartet. Die Leipziger müssen sich am Vormittag auf Verkehrseinschränkungen im Bereich der Innenstadt einstellen.

31.12.2017

Nach Finanzquerelen stehen die Classic Open vor dem Neustart: Anfang des Jahres startet das Marktamt ein öffentliches „Interessenbekundungsverfahren“. Danach wird die Stadt entscheiden, wer mit welchem Konzept künftig den Zuschlag bekommt.

22.03.2018

Rekord bei der Hacker-Konferenz in Leipzig: 15.000 Besucher folgten der Einladung des Chaos Computer Clubs auf die Neue Messe, so viele nie zuvor. Ungewöhnlich war auch das Alter der Gäste, sagen die Veranstalter.

30.12.2017