Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Das suchte Deutschland 2016 bei Google über Leipzig
Leipzig Lokales Das suchte Deutschland 2016 bei Google über Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 14.12.2016
Die tragische Geschichte des Unistergründers und die Schießerei auf der Eisenbahnstraße waren viel gesuchte Themen bei Google. Quelle: Knofe/dpa
Anzeige
Leipzig

Zum Jahresende wertet Google die Suchanfragen der vergangenen zwölf Monate aus. Die Statistik Google Trends gibt auch einen Einblick in die beliebtesten Suchbegriffe im Zusammenhang mit Leipzig.  Gelistet werden die Suchtrends, die einen besonders starken Anstieg im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.  Das waren die stärksten Trends:

1. Leipzig Schalke
Am meisten interessierte die Google-User in Bezug auf Leipzig das Spiel von RB gegen Schalke 04 am 3. Dezember. RB Leipzig gewann und eroberte damit die Tabellenspitze der Bundesliga zurück.

2. Wgt Leipzig
Dieses Jahr konnte das alljährliche Wave-Gotik-Treffen wieder einen Besucherrekord verzeichnen. Die LVZ startete einen Reportageblog zum Festival.

3. Dreamhack Leipzig
Mit 12.000 Besuchern feierte das eSports-Festival Dreamhack dieses Jahr in Leipzig erfolgreich Premiere. 2017 soll es eine Wiederauflage geben.

4. Udo Lindenberg Leipzig
Es war das Konzert-Highlight des Jahres. Gleich zweimal hintereinander rockte Udo Lindenberg Ende Juni die Red-Bull-Arena.

5. Ac Dc Leipzig
Ähnlich viele Fans konnten kurz zuvor die Altrocker von AC/DC in der Arena begeistern. 45.000 Menschen verfolgten das Spektakel mit Gastsänger Axl Rose.

6. Flugzeugabsturz Venedig Leipzig
Das Unglück eines Kleinflugzeuges auf dem Weg von Venedig nach Leipzig hatte weitreichende Folgen. Unister-Gründer Thomas Wagner und Oliver Schilling verunglückten bei dem Absturz tödlich. Der tragische Unfall stürzte das Unternehmen in eine schwere Krise.

7. Schießerei Eisenbahnstraße Leipzig
Ebenfalls im Juni führte Auseinandersetzung zweier Rockerbanden zum Tod eines United-Tribunes-Mitglieds. Er wurde auf der Eisenbahnstraße erschossen. 14 Hells Angels-Mitglieder wurden noch vor Ort festgenommen.

8. Leipzig Zoo Löwen
Ende September geriet der Leipziger Zoo in die Schlagzeilen. Zwei Löwen waren aus ihrem Gehege ausgebrochen. Einer der Löwen wurde durch einen Schuss getötet.

9. Festwiese Leipzig
Im Oktober wurde bekannt, dass die Synthie-Pop-Band Depeche Mode 2017 nach Leipzig kommt. Die Karten für das Konzert auf der Leipziger Festwiese sind heiß begehrt. Vielleicht wurde deswegen nach der Festwiese gesucht.

10. Foc Halle Leipzig
Großen Andrang gab es im April bei der Eröffnung des Fashion Outlets Halle Leipzig in Brehna.
koku

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Viele haben den Bau des City-Tunnels kritisch gesehen – jetzt sind alle froh, dass es ihn gibt. Optimal ist das neue System aber noch lange nicht. Gefordert werden Verbesserungen bei der Fahrradmitnahme, bei der Pünktlichkeit und bei der Leistungsfähigkeit.

17.12.2016

Zehn Tage vor Weihnachten bereiten sich die Leipziger auf unterschiedliche Art und Weise auf das Fest vor. Wir wollten wissen, wie sie feiern, wie sie ihren Baum schmücken und was am Heiligen Abend auf den Tisch kommt.

14.12.2016
Lokales Nach Urteil des Bundesverwaltungsgerichts - Stadt Leipzig muss bei Sanierung in Connewitz nachbessern

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Sanierung im Gebiet Connewitz-Biedermannstraße hoffen Grundstückseigentümer in ganz Leipzig, nicht für Investitionen in ihren Vierteln zahlen zu müssen. Die Stadt widerspricht jetzt. Eine neue Satzung soll schon bald vorliegen.

14.12.2016
Anzeige