Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Der Wendler war da - 20. Leipziger Stadtfest ist am Sonntagabend zu Ende gegangen
Leipzig Lokales Der Wendler war da - 20. Leipziger Stadtfest ist am Sonntagabend zu Ende gegangen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:36 05.06.2011
Anzeige

Zuvor hatten drei Tage lang Künstler auf den vier Bühnen mehr als 150 Stunden Programm präsentiert. Dabei setzten die Veranstalter auf Abwechslung: „Ob niveauvolle Coverbands, hoffnungsvolle Newcomer oder europaweit bekannte Künstler – für jedem Geschmack ist etwas dabei“, hatte Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus Marketing GmbH, vorab gesagt. Nach Angaben der Polizei sei die Lage bis zum Sonntagabend ruhig geblieben.

Party-Abschluss: Schlagerstar Michael Wendler auf dem Markt

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_9792]

Zum Auftakt gab sich unter anderem Sänger Laith Al-Deen die Ehre, eröffnete den Stadtfestfreitag gemeinsam mit Rockhounds und Kensington Road. Vor seinem Auftritt hatte Laith Al-Deen noch für MaleLE, das Kunstprojekt der LVZ, den Stift in die Hand genommen.

Fotos vom Samstagnachmittag

Pünktlich zum Sonnenuntergang startete am Freitag um 21:19 Uhr auf dem Augustusplatz zudem der erste „Leipziger Nachtlauf“. Die 750 Teilnehmer gingen auf einen zehn Kilometer langen Rundkurs quer durch die Innenstadt. Mitten im Stadtfesttrubel zog das Läuferfeld vorbei am Uni-Riesen, dem neuen Rathaus, der Thomaskirche und dem Alten Rathaus.

Der Nachtlauf durch die Leipziger City

Zu den Höhepunkten am Samstag zählten das Jugendsinfonieorchester mit der Queen-Coverband MerQury, Falco-The Show und die AC/DC-Coverband The Jailbreakers. Vor der Leipziger Oper wurde ein Programm für die Kleinsten geboten: Die Kinderoper führte Peter Pan auf.

Fotos vom Freitagnachmittag und Abend

Am Sonntag sorgten neben dem Wendler unter anderem die Radiomoderatoren Böttcher und Fischer für Stimmung. Die Companie de Ballett zeigte eine Tanzaufführung und auf dem Nikolaikirchhof ging das diesjährige Stadtfest mit einem Klassik-Open-Air zu Ende.

Dominik Bath/chl/maf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachdem das Wochenende mit strahlendem Sonnenschein begonnen hat, warnt der Deutsche Wetterdienst für Sonntag vor Unwettern in der Leipziger Region. Laut einer Mitteilung vom Sonnabend sei im Tagesverlauf mit Gewittern und Starkregen zu rechnen.

04.06.2011

Im erbitterten Streit um die Drogenpolitik in Leipzig ist ein Spitzengespräch zwischen Stadt und Polizei geplant. Das Treffen soll Ende Juni stattfinden, kündigte Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) im Interview mit der LVZ an.

04.06.2011

Mit mehreren Aktionstagen werben die Arbeitsagentur und das Jobcenter Leipzig in den kommenden Wochen für freie Lehrstellen. Jungen Leuten sollen die Angebote in der Axis-Passage jeweils von 15 bis 18 Uhr vorgestellt werden.

03.06.2011
Anzeige