Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Der großer Stinker braucht noch Zeit
Leipzig Lokales Der großer Stinker braucht noch Zeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:39 07.08.2013
Jeanette Zimmermann und ihr Titanenwurz Quelle: Volkmar Heinz

Und zu diesen gehört auch diese - die größte Blume der Welt. Seit gut einer Woche fragen Pflanzenfreunde, wann endlich die Blüte beginnt.

Zurzeit misst das Titanchen 1,23 Meter und wächst täglich rund zehn Zentimeter. Im Endstadium wird die Pflanze wohl größer sein als Jeanette Zimmermann, Azubi im zweiten Lehrjahr (1,60 Meter). Sie hat so ein Naturschauspiel noch nie gesehen, ist aber an der jetzigen Präsentation maßgeblich beteiligt. Nun, wo die Blüte naht, hat Jeanette ein Problem: Wahrscheinlicher Termin könnte der Freitagabend sein. "Da bin ich aber schon auf dem Weg ins heimatliche Halle", erzählt sie ein wenig traurig. "Aber ich komme dann natürlich sofort zurück!" Denn die Wurz wartet nicht: Zwar ist der charakteristische Blütenkolben (im Bild) einige Tage zu sehen, die sogenannten Blütenorgane aber nur wenige Stunden.

Matthias Schwieger beruhigt jedoch alle Wartenden: "Wir werden, wenn es soweit ist, die Öffnungszeiten kurzfristig in die Abendstunden hinein ausdehnen", verspricht der technische Leiter des Botanischen Gartens der Leipziger Universität in der Linnéstraße.

Die Titanenwurz gehört zur Familie der Aronstabgewächse und wird bis zu zwei Meter hoch. Sie sondert während der Blüte einen Aasgeruch ab, um winzige Fliegen und Aaskäfer anzulocken. Die Leipziger Pflanze ist 20 Jahre alt. Zuletzt blühte sie 2008. Die Farbenpracht ist deshalb so selten, weil die Knolle nach dem Zerfall der Riesenblüte und der Bildung von Früchten eine Pause einlegen muss. Ein Knollengewicht von etwa 30 bis 100 Kilogramm muss erst erreicht werden, um eine neue spektakuläre Blüte bilden zu können. Nun denn, kleiner Titan, wir warten! Volkmar Heinz

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 08.08.2013

Volkmar Heinz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp ein halbes Jahr nach seiner Wiederwahl darf Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) seine zweite Amtszeit noch immer nicht offiziell antreten. Gegen die OBM-Wahl im Februar seien zwei Klagen am Leipziger Verwaltungsgericht (VG) anhängig.

07.08.2013

Zum bereits 13. Mal findet am dritten Augustwochenende das Leipziger Wasserfest statt. Neben dem unumstrittenen Höhepunkt, dem Entenrennen zu Gunsten der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, halten in diesem Jahr neue Höhepunkte ins Programm der dreitägigen Veranstaltung Einzug.

07.08.2013

Mit einem Aktionstag haben sich am Mittwoch die internationale Naturschutzorganisation WWF und der Zoo in Leipzig für den Artenschutz und gegen Wilderei in Afrika stark gemacht.

07.08.2013
Anzeige