Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
"Die Lage entspannt sich extrem" - Flutentwarnung für Leipzig und Umgebung

"Die Lage entspannt sich extrem" - Flutentwarnung für Leipzig und Umgebung

Während weite Teile Sachsens noch mit den Folgen des Hochwassers zu kämpfen haben, scheint Leipzig endgültig von der Flut verschont geblieben zu sein. „Die Pegelstände sinken und liegen fast alle außerhalb der Alarmstufenwerte", sagte Matthias Dietze von der Landestalsperrenverwaltung am Montag.

Voriger Artikel
Leipziger Schwimmhallen ab Montag wieder geöffnet - Einschränkungen am Wochenende
Nächster Artikel
Umweg auf dem Schulweg - Parthebrücke ab 16. August voll gesperrt

Das Bild am Palmgartenwehr in Leipzig trügt. Hier rauscht das Wasser noch mit Gewalt ins Elsterflubecken. Die Landestalsperrenverwaltung gibt aber schon Entwarnung.

Quelle: André Kempner

Lediglich der Pegel der Weißen Elster in Kleindalzig läge derzeit noch im Alarmstufenbereich 1, der ab 1,80 Meter Wasserhöhe gilt.

„Ansonsten entspannt sich die Lage derzeit wirklich extrem." Für die Region Leipzig Stadt und Land habe es aber ohnehin zu keinem Zeitpunkt wirkliche Gefahr gegeben. „Etwas ändern könnte sich die Lage noch einmal, wenn wieder Nachschub aus Richtung Vogtland kommt. Was uns da genau erwartet, wissen wir noch nicht, aber ich denke es im Moment gibt es keinen Grund zur weiteren Sorge", prognostizierte Dietze.

Noch am vergangenen Wochenende hatten Bootsverleihe in Leipzig viele Touren abgesagt, darunter auch die für Geburtstagsfeiern und Schulanfangsfeste, um kein Risiko einzugehen. „Unser Verleih ruht im Grunde schon seit knapp zwei Wochen", berichtete Bernd Herold von Herold Boote. Sowohl der Sonntag, als auch der Montag wurden noch einmal komplett abgesagt. „Aber wir sind zuversichtlich, den Verleih bald wieder in Betrieb nehmen zu können", hoffte Herold.

Julia Wick

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr