Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales "Die Lage entspannt sich extrem" - Flutentwarnung für Leipzig und Umgebung
Leipzig Lokales "Die Lage entspannt sich extrem" - Flutentwarnung für Leipzig und Umgebung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 09.08.2010
Das Bild am Palmgartenwehr in Leipzig trügt. Hier rauscht das Wasser noch mit Gewalt ins Elsterflubecken. Die Landestalsperrenverwaltung gibt aber schon Entwarnung. Quelle: André Kempner
Anzeige

Lediglich der Pegel der Weißen Elster in Kleindalzig läge derzeit noch im Alarmstufenbereich 1, der ab 1,80 Meter Wasserhöhe gilt.

„Ansonsten entspannt sich die Lage derzeit wirklich extrem." Für die Region Leipzig Stadt und Land habe es aber ohnehin zu keinem Zeitpunkt wirkliche Gefahr gegeben. „Etwas ändern könnte sich die Lage noch einmal, wenn wieder Nachschub aus Richtung Vogtland kommt. Was uns da genau erwartet, wissen wir noch nicht, aber ich denke es im Moment gibt es keinen Grund zur weiteren Sorge", prognostizierte Dietze.

Noch am vergangenen Wochenende hatten Bootsverleihe in Leipzig viele Touren abgesagt, darunter auch die für Geburtstagsfeiern und Schulanfangsfeste, um kein Risiko einzugehen. „Unser Verleih ruht im Grunde schon seit knapp zwei Wochen", berichtete Bernd Herold von Herold Boote. Sowohl der Sonntag, als auch der Montag wurden noch einmal komplett abgesagt. „Aber wir sind zuversichtlich, den Verleih bald wieder in Betrieb nehmen zu können", hoffte Herold.

Julia Wick

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leipzigs Schwimmhallen beenden am Montag ihre Sommerpause. Wie die Sportbäder Leipzig GmbH mitteilte, können Besucher dann wieder von Montag bis Freitag in einem der acht Hallenbäder ihre Bahnen ziehen.

09.08.2010

Nach sechs Wochen Umleitung verkehren die Straßenbahnlinien 2 und 15 ab Montag wieder normal. Wie die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mitteilten, ist die Prager Straße in Probstheida ab diesem Zeitpunkt wieder befahrbar, zumindest für die Straßenbahnen.

08.08.2010

Der Cospudener See im Leipziger Süden feiert am Samstag seinen ersten runden Geburtstag. Zum Zehnjährigen spielt am Abend ab 20 Uhr eine Jazzkapelle. Höhepunkt der Jubiläumsfeier ist bei Anbruch der Dunkelheit ein Feuerwerkstheater.

07.08.2010
Anzeige