Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Die Zahlen der LVV-Bilanz im Überblick
Leipzig Lokales Die Zahlen der LVV-Bilanz im Überblick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:02 17.05.2011
Josef Rahmen, Chef des Stadtkonzerns LVV, konnte am Dienstag ein positives Bilanzergebnis für 2010 vermelden. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

2009 hatte noch ein Verlust von 1,2 Millionen Euro zu Buche gestanden.

Der Umsatz lag insgesamt bei 3,5 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 413 Millionen Euro entspricht. Die Verschuldung bei Banken wurde bei den drei Unternehmen um rund 75 Millionen Euro auf 684 Millionen Euro reduziert.

Die LVV GmbH als Konzernspitze fuhr zwar weiter Verluste ein, konnte ihr Jahresergebnis aber verbessern. Es lag für 2010 bei einem Minus von knapp drei Millionen Euro (2009: -7,6 Millionen Euro).  Die Schulden sanken von 332 Millionen Euro (2009) auf 268 Millionen Euro.

Für die Stadtwerke war 2010 gemessen an Umsatz und Gewinn das beste Jahr in der Geschichte des Unternehmens. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent auf rund 3,2 Milliarden Euro an. Dadurch konnten die Stadtwerke 63,8 Millionen Euro Gewinn erwirtschaften und an die LVV abführen, das waren 3,5 Millionen Euro mehr als 2009 (plus 6 Prozent).

Die KWL beendeten das Jahr 2010 mit einem Überschuss von 16,7 Millionen Euro – eine  Steigerung von 56 Prozent oder 10,7 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr.

Die LVB blicken ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Sie konnten einen Jahresüberschuss von 0,9 Millionen Euro erzielen. Die Gesamtsumme der Erträge lag bei rund 201 Millionen Euro.

nöß

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sieben ehrenamtlich Tätige aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales hat Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) am Dienstag für ihr Engagement ausgezeichnet.

17.05.2011

"Wir blicken auf ein unglaublich erfolgreiches Jahr zurück", sagte Detlev Kruse, Geschäftsführer der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV).

17.05.2011

Eine ganz besondere Auszeichnung konnten am Dienstag 30 Schüler der fünften bis neunten Klasse der 84. Mittelschule in Leipzig-Grünau genießen. Vier Stunden lang durften sie sich in ihrer Turnhalle austoben – mittendrin Handball-Ikone Stefan Kretzschmar.

17.05.2011
Anzeige