Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Dritte Grundschule in der Leipziger Südvorstadt wird nach Kurt Masur benannt
Leipzig Lokales Dritte Grundschule in der Leipziger Südvorstadt wird nach Kurt Masur benannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:32 07.12.2016
Kurt Masur Quelle: dpa
Leipzig

Die 3. Grundschule in der Leipziger Südvorstadt soll den Namen des Dirigenten Kurt Masur tragen. Lehrer, Schüler, Eltern und der Hort der Schule haben einen entsprechenden Antrag gestellt und sich intensiv mit Leben und Werk des langjährigen Gewandhauskapellmeisters befasst, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Masurs Witwe Tomoko habe geschrieben, sie sei überzeugt, dass die Prägung der Schule auf vielerlei Weise dem Geiste ihres Mannes entspricht. Besonders die Leitgedanken von Toleranz und kultureller Aufgeschlossenheit hätten sie und ihre Familie überzeugt. Die Schule soll am 1. Juli 2017 umbenannt werden, teilte die Stadt weiter mit.

Der in Schlesien geborene Kurt Masur studierte nach dem Krieg an der Leipziger Hochschule für Musik. Von 1970 an prägte er als Dirigent das Leipziger Gewandhaus über einen Zeitraum von fast 30 Jahren entscheidend mit. Während der Montagsdemonstrationen in der Wendezeit trat Masur als eine prominente Leipziger Figur hervor und sorgte so mit für den friedlichen Verlauf in der Stadt.

LVZ/joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Leipziger fahren seit Eröffnung des Citytunnels 2013 nicht häufiger mit dem öffentlichen Nahverkehr. Dafür steigen sie immer öfter aufs Fahrrad.

07.12.2016

Der Leipziger Weihnachtsmarkt bringt die Organisatoren schon vor dem Fest zum Jubeln. Die Besucherzahl von zwei Millionen werde wohl geknackt. Und daran hat RB Leipzig auch eine Aktie.

09.06.2017

Im Beisein des Nikolaus fand am 6. Dezember 2016 die Preisverleihung der gemeinsamen Fotoaktion von LVZ.de und Zoo Leipzig statt. Gesucht waren die schönsten Schnappschüsse von den diesjährigen Zoo-Entdeckertagen. Fast 400 Userfotos konnten wir am Ende in unserer Onlinegalerie zeigen.

07.12.2016