Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Drogenfahnder verstärken Präsenz in Leipzig – Beamte von LKA und Zoll ermitteln gemeinsam
Leipzig Lokales Drogenfahnder verstärken Präsenz in Leipzig – Beamte von LKA und Zoll ermitteln gemeinsam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 26.04.2010
Anzeige
Dresden

Begründet wurde dies mit der Rolle des Großraums als „wichtiger Dreh- und Angelpunkt für den Rauschgifthandel in Sachsen“.

„In den vergangenen zehn Jahren entfallen rund 20 Prozent aller festegestellten Drogendelikte auf den Bereich der Polizeidirektion Leipzig“, sagte LKA-Sprecherin Silvaine Reiche gegenüber LVZ-Online. Ihren Sitz sollen die Beamten im Hamburger Bogen im Stadtteil Eutritzsch erhalten. Voraussichtlich im kommenden September nehmen sie ihre Arbeit auf.

In der bisherigen Personalstärke erhalten bleibt zugleich die seit 1993 in Dresden ansässige 16-köpfige Ermittlergruppe, die künftig aber als „GER Ostsachsen“ firmiert. Sie habe in den 17 Jahren etwa 205 Kilo Heroin und 48 Kilo Kokain aufgespürt, hieß es.

mro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nicht wenige Paare kennen die Situation: Beide wünschen sich Nachwuchs, aber das erhoffte Glück lässt auf sich warten. Da lassen negative Gefühle nicht lange auf sich warten.

26.04.2010

Im Freizeitpark Belantis wird seit Montag die neue Achterbahn aufgebaut. Die ersten Bauteile für den Liftturm wurden angeliefert. „Bisher existierte unsere neue Achterbahn nur auf dem Reißbrett und in Animationen am Computer – jetzt wird unser Traum und der Traum unserer Gäste Wirklichkeit“, sagte Belantis-Chef Nikolaus Job laut Mitteilung.

26.04.2010

Aufgrund des Himmelfahrtstages verschieben sich in Leipzig die Termine der Abfallentsorgung. Wie die Stadtreinigung am Montag mitteilte, ändern sich durch den Feiertag die Entsorgungstermine für Donnerstag, den 13. Mai und Freitag, den 14. Mai.

26.04.2010
Anzeige