Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Ein Hauch von Winter in Leipzig: Schneeflocken erwartet
Leipzig Lokales Ein Hauch von Winter in Leipzig: Schneeflocken erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:50 16.02.2016
Kurze Gedächtnisstütze: So geht Schnee in Leipzig. Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

Wo bleibt eigentlich der Winter? Am Mittwoch zeigt sich zumindest wieder einmal ein Hauch der schönen Saison-Seiten in der Messestadt. „Gegen Mittag wird leichter Schneefall einsetzen, der auch den ganzen Tag anhält“, sagte Florian Engelmann, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) am Dienstag gegenüber LVZ.de. Schon am Dienstag schaffte es das Quecksilber nicht mehr über den Gefrierpunkt. In der kommenden Nacht fallen die Temperaturen weiter in den Frostkeller und nach kurzer Bewölkungsauflockerung am Mittwochmorgen schaffen es ein paar Schneewölkchen bis Leipzig.

„Mehr als ein bis zwei Zentimeter Schnee werden es aber kaum werden“, bremst Engelmann allerdings schon jetzt die Rodelambitionen. Zudem bleibt es auch nicht lange frostig. In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen schon wieder dauerhaft über Null, in Richtung Wochenende sind dann bereits wieder zweistellige Plusgrade möglich. „Allgemein wird es milder, aber auch windig – so wie der Winter bisher auch war“, so der DWD-Experte.

Apropos Winter: Für den wird es langsam eng. „Im Prinzip ist es jetzt langsam die letzte Chance auf richtig perfekte Winterzeit. Die Luftmassen werden allmählich nicht mehr so kalt“, sagte Engelmann. Gänzlich ausschließen wollte der Wettermann die weiße Pracht in diesem Jahr aber noch nicht.

Von mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein neuer Kinospot wirbt nun für die Leipzig Region. Die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH hat ihn in Auftrag gegeben. Der Einsatz erfolgt zunächst in Kinos in Bayern. Produziert hat ihn eine Firma aus Leipzig-Connewitz.

16.02.2016

Auf der Beach & Boat auf der Leipziger Messe gibt es ab Donnerstag nicht nur Boote zu sehen, sondern auch Wasserreviere und -sportarten zu entdecken. Interessierte können einiges sogar selbst ausprobieren.

17.02.2016

Am Anfang steht immer eine visionäre Idee. Bis sie zur Marktreife entwickelt ist, braucht es einen langen Atem, durchgearbeitete Nächte und die ständige Suche nach Finanzierungsquellen. Die LVZ stellt Gründer vor, die mit ihrem Startup auf dem Weg zum „richtigen“ Unternehmen sind, in dieser Folge: Max2Play aus der Käthe-Kollwitz-Straße.

16.02.2016
Anzeige