Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Ein Pilz setzt Leipziger Platanen zu
Leipzig Lokales Ein Pilz setzt Leipziger Platanen zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 09.06.2010
Anzeige
Leipzig

Verursacht werde die sogenannte Blattbräune, oder Apiognomonia veneta, durch einen "pilzlichen Schaderreger", so das Amt.

Die Sporen des Pilzes sind immer an Platanen vorhanden, können ihre auffällige Wirkung aber nur in extrem feucht-kalten Frühjahren wie diesem entfalten. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Bäume den Befall in der Regel schon nach wenigen Wochen durch einen starken Neuaustrieb überwinden. Eine chemische Bekämpfung des Erregers sei deshalb nicht notwendig und wäre in dicht besiedeltem Wohngebieten auch nicht durchführbar, heißt es weiter. Bei stark befallenen Jungbäumen kann es sinnvoll sein, die betroffenen Äste abzusägen.

Platanen sind 25 bis 50 Meter hohe Bäume, deren Borke jährlich in dünnen Platten abblättert und ein typisches Mosaik aus weißlichen und grünlichen Bereichen hinterlässt. Das Blatt ist leicht mit dem bestimmter Ahornarten zu verwechseln.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vier Haltestellen sollen ab dem 14. Juni in den Leipziger Stadtteilen Paunsdorf und Sommerfeld umgebaut werden. Die größte Neuerung ist dabei die komplette Verlegung des Stopps Paunsdorfer Allee/Permoserstraße vor den Nordeingang des Paunsdorf-Centers, teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Donnerstag mit.

17.07.2015

Zehn neue Mitarbeiter verstärken ab sofort den Leipziger Stadtordnungsdienst. Oberbürgermeister Burkhard Jung und Bürgermeister Heiko Rosenthal stellten die Männer und Frauen am Mittwoch im Johannapark vor.

09.06.2010

Seit Mittwochmittag ist die Rittergutsstraße/Gustav-Esche-Straße in Wahren wieder für den Verkehr freigegeben. Damit fährt auch der Linienbus der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) wieder die gewohnte Strecke.

09.06.2010
Anzeige