Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ein Pulver für Wissens-Durstige: Neuronade verspricht Frische im Kopf

Leipziger Startups Ein Pulver für Wissens-Durstige: Neuronade verspricht Frische im Kopf

Am Anfang steht immer eine visionäre Idee. Bis sie zur Marktreife entwickelt ist, braucht es einen langen Atem, durchgearbeitete Nächte und die ständige Suche nach Finanzierungsquellen. Die LVZ stellt Gründer vor, die mit ihrem Startup auf dem Weg zum „richtigen“ Unternehmen sind. Heute geht es um Neuronade, ein Getränkepulver aus Leipzig, das für Frische im Kopf sorgen will.

Nach zwei Jahren Vorlaufzeit hatten Christofer Volke (links) und Florian Mack ihre Neuronade-Mischung fertig. Sie enthält belebende Extrakte von insgesamt 13 Pflanzen.
 

Quelle: Foto: Wolfgang Zeyen

Leipzig.  
 

Mit dem richtigen Powerdrink schafft man alles. Den Beweis dafür liefern Florian Mack (25) und Christofer Volke (25). Die beiden Leipziger sind im Hauptberuf Studenten, haben sich beim Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Uni Leipzig kennengelernt. Parallel zu Vorlesungen und Seminaren gingen sie im April 2013 schon mit einer eigenen Firma an den Start. Sie haben Neuronade erfunden – eine Limonade, die die Konzentration verbessern und die Müdigkeit verringern will. Und natürlich sind die jungen Männer seit Anfang an selbst tägliche Konsumenten ihres eigenen Getränks.

Im Studium hatten Mack und Volke Leistungsdruck, Prüfungsstress, Studienabbrecher erlebt und sahen: „Alle um uns herum tranken in der Prüfungszeit Aufputschmittel.“ Wenn schon ein Fitnessverstärker für den Kopf gebraucht wird, soll es wenigstens ein gesunder sein – so gingen sie damals an die Sache heran. Zwei Jahre lang tüftelten die beiden, zunächst mit exotischen Pflanzen auf der Fensterbank, die aber in Mitteleuropa schwierig zu halten waren. Später mit Pflanzenextrakten. Sie zogen professionelle Lebensmitteltechniker zu Rate, die bei der Abmischung halfen.

Herausgekommen ist ein rotes Pulver, das in kleinen Tütchen geliefert und mit Wasser oder Saft angerührt wird. Der „think drink“ enthält Extrakte von insgesamt 13 Pflanzen mit belebender Wirkung: Brahmi aus Indien, Rosenwurz aus Skandinavien, Aronia aus Deutschland oder Grüntee und Gingko aus Fernost. Im Gegensatz zu anderen Energydrinks stecken in Neuronade weder Koffein noch Zucker. Hergestellt wird das vegane Produkt in Nordrhein-Westfalen.

„Das erste Jahr war sehr arbeitsintensiv. Wir mussten viel Kraft reinstecken, um überhaupt wahrgenommen zu werden“, erzählt Chris Volke. 2014 wurden die Medien dann bundesweit aufmerksam, erschienen Berichte und Tests in überregionalen Zeitungen, Onlineportalen und TV-Magazinen. Dadurch wurde die Nachfrage angekurbelt. „Daraufhin haben wir die Logistik ausgelagert, das heißt, wir verschicken nicht mehr selbst. Und wir haben unsere IT-Infrastruktur auf den neuesten Stand gebracht“, so Volke. Aus der Zwei-Mann-Firma ist ein Team mit sieben Leuten geworden. Zweieinhalb Jahre nach dem Verkauf des ersten Tütchens Brausepulver machen die beiden Gründer heute sechsstellige Umsätze. Sie steuern auf die Zahl von einer halben Million verkaufter Getränke zu. Neuronade wird über einen Onlineshop vertrieben und für Kunden, die nicht im Internet kaufen, auch in 500 Apotheken deutschlandweit.

Um die Erstproduktion finanzieren zu können, haben sie rund 20 000 Euro Eigenkapital investiert. „Wir sind klein gestartet, ohne Bankkredite und Fördermittel, und haben immer alles gleich wieder in die Firma gesteckt“, erzählt Volke. Als Studenten seien sie genügsam, zahlen sich bisher kein Gehalt. In einem halben Jahr wird Chris Volke seinen zweiten Bachelor haben und Florian Mack seinen Master, den er gerade in den Niederlanden macht. Aktuell sehe es ganz gut aus, dass ihre Firma tragfähig ist, um ein bleibendes Unternehmen zu werden. Als Ziel für die nächsten Jahre wollen Mack und Volke ein stabiles Wachstum erreichen, Neuronade im Handel platzieren und deutschlandweit bekannt machen. Am Produkt müssen sie nicht mehr viel verändern, abgesehen von zusätzlichen Darreichungsformen und vom Ausbau des Vertriebs.

Zusammen mit einem Neurowissenschaftler wollen die beiden daher in Zukunft weitere neue Produkte aus dem Bereich „functional food“ entwickeln und auf den Markt bringen. Denn: Mit dem richtigen Powerdrink schafft man alles.

www.neuronade.com

Von Kerstin Decker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2017/2018 im Schauspiel Leipzig. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

Wie weiter nach der Grundschule? Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Die Multimedia-Reportage erzählt elf spannende Geschichten entlang der Linie 11 - der längsten Straßenbahnlinie Leipzigs. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr