Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Ein Wald für Grünau: Abgerissene Plattenbaufläche wird zur Grünen Oase
Leipzig Lokales Ein Wald für Grünau: Abgerissene Plattenbaufläche wird zur Grünen Oase
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:56 22.07.2013
In der Neuen Leipziger-Straße in Grünau wird seit 2007 gebaut. Inzwischen steht dort, wo einst Plattenbauten das Stadtbild prägten, ein Naherholungsgebiet. ( Quelle: Archiv)
Anzeige
Leipzig

Ab diesem Freitag können Grünauer und Leipziger das neu entstandene „Schönauer Holz“ nutzen.

Das landschaftsarchitektonisch aufgeforstete Gebiet gehört zum Projekt „Ökologische Stadterneuerung“, das seit 2007 von der Stadt Leipzig mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz umgesetzt wird. Mit dem Ziel den Städteumbau nachhaltig und ökologisch zu gestalten, werden brachliegende Flächen bepflanzt und zu Parks und kleinen Wäldern umgebaut. Bereits 2010 wurde die „Stadtgärtnerei-Holz“ an der Zweinaundorfer Straße in Leipzig-Mölkau fertig gestellt.

swd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für rund 120 Millionen Euro baut die Deutsche Bahn von September an die Bahnsteige 10 bis 15 im Leipziger Hauptbahnhof um. Ziel sei, den Anschluss an die Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle vorzubereiten, sagte der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Sachsen, Artur Stempel, am Montag in Leipzig.

22.07.2013

Es ist heiß in der Messestadt und es wird noch heißer: Am kommenden Wochenende drängt Wüsten-Luft aus der Sahara nach Leipzig und lässt das Quecksilber weit über 30 Grad steigen.

22.07.2013

Das Völkerschlacht-Gedenken 2013 - es regt die Künstler an. Die Leipzigerin Franziska Ernert zum Beispiel. Für sie ist das Völkerschlachtdenkmal Ausdruck eines martialischen Heldenkults, wie er für das wilhelminische Deutschland typisch war.

22.07.2013
Anzeige