Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Eisvögel an Leipzigs Floßgraben fühlen sich wohl
Leipzig Lokales Eisvögel an Leipzigs Floßgraben fühlen sich wohl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:11 15.03.2018
Eisvogel auf der Jagd Quelle: dpa

Die Bestände des Eisvogels am Leipziger Floßgraben sind im vergangenen Jahr stabil geblieben. Insgesamt seien fünf erfolgreiche Bruten an drei Revier-Standorten am Floßgraben nachgewiesen worden, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Damit sei die dortige Eisvogel-Population im Vergleich mit den Vorjahren weiterhin konstant geblieben. Seit 2013 wird die Entwicklung und der Bestand des Eisvogels am Floßgraben beobachtet. Naturschützer befürchteten, dass die geschützten Vögel bei Zulassung von Bootsverkehr auf dem Gewässer vertrieben werden könnten.

Wie Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer erklärte, hat sich die 2016 verhängte eingeschränkte Nutzung durch Sperrzeiten als angemessen erwiesen. Es sei nachgewiesen worden, dass die wassertouristische Nutzung im vorgegebenen Rahmen mit dem Artenschutz vereinbar sei. „Der konstante Bruterfolg des Eisvogels zeigt dies auf.“

Die Einhaltung der Festlegungen wurde demnach durch die Behörden der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipzig, die Wasserschutzpolizei und die Naturschutzhelfer im Rahmen von insgesamt 26 Kontrollen regelmäßig überprüft.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat die für Sonntag geplante Ladenöffnung in Leipzig untersagt. Es gab damit am Donnerstag in Bautzen einem Eilantrag der Gewerkschaft Verdi statt.

16.03.2018

Die Leipziger Grünen-Fraktion hat im Stadtrat einen Antrag zur weiteren Entwicklung des Areals am Bayerischen Bahnhofs eingereicht. Sie wollen damit den Bau von Kitas und Schulen vorantreiben. Der aktuelle Grundstückseigentümer Leipziger Stadtbau AG hält an den letzten Verhandlungsergebnissen fest.

14.03.2018

Sind Leipzigs Bußgeldbescheide noch gültig – oder nicht? Diese Frage stellen sich in Leipzig immer mehr Autofahrer, seit bekannt wurde, dass Rotlichtblitzer eines bestimmten Typs falsch aufgestellt wurden. Was Autofahrer jetzt beachten sollten.

17.03.2018