Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Erneut Nachwuchs im Leipziger Zoo: Drittes Spitzmaulnashorn geboren
Leipzig Lokales Erneut Nachwuchs im Leipziger Zoo: Drittes Spitzmaulnashorn geboren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 13.10.2014
Erneut Nashorn-Nachwuchs im Leipziger Zoo. Quelle: Zoo Leipzig
Anzeige
Leipzig

Für die Mutter ist es nach 2011 bereits das zweite Jungtier, um das sie sich vorbildlich kümmert.

Der neuerliche Nachwuchs hält sich zunächst ausschließlich in der Mutterstube auf und ist noch nicht zu sehen. „Um kein Risiko bei der Aufzucht einzugehen, geben wir Mutter und Kind ausreichend Zeit, um die Bindung zu festigen, bevor wir unseren Besuchern bei entsprechenden Wetterverhältnissen den Nachwuchs zeigen“, erklärt Zoodirektor Jörg Junhold.

Nashornbulle Ndugu, der vorübergehend in Hannover lebt, wurde damit zum dritten Mal Vater. Während der älteste Nachwuchs mit dem Namen Naima in Rotterdam lebt, ist mit Samia das kleine Nashorn aus dem Vorjahr täglich auf der Außenanlage in Leipzig zu sehen.

Fotos von der Taufe des Nashorn-Nachwuchses 2013:

Zur Galerie
Leipzig. Der vor knapp zwei Wochen im Leipziger Zoo geborene Nashornbulle ist am Freitagabend gestorben. Dem Tierpark zufolge bestand schon zuvor der Verdacht auf eine Lungenentzündung. Nach einer Durchfallerkrankung habe sich der Zustand des kleinen Spitzmaulnashorns zur Wochenmitte noch verschlechtert, hieß es. Das kleine Nashorn sei dann in die zooeigene Tierklinik gebracht worden.

Sarafines Jungtier ist das einzige Nashorn, das laut Zoo-Informationssystem ZIMS in den vergangenen zwölf Monaten in einem europäischen Zoo zur Welt kam. Auch weltweit gehört der Zoo Leipzig mit den Zuchterfolgen der vergangenen drei Jahre, in denen drei Nashornjungtiere zur Welt kamen, nach eigenen Angaben zu den führenden Tiergärten. „Die regelmäßigen Zuchterfolge sind Lohn und Bestätigung unserer kontinuierlichen Arbeit im Sinne des Artenschutzes“, sagt Zoodirektor Junhold.

Vorangetrieben werden deshalb auch die Projekte des Masterplanes "Zoo der Zukunft". 2015 erhalten die Nashörner eine neue Anlage. Die Kiwara-Kopje soll in der ersten Jahreshälfte eröffnet werden.

Video von der Taufe des Nashorn-Nachwuchses Samia im vergangenen Jahr:

[gallery:500-2751157890001-LVZ]

agri

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"Hier ist das schönste Bad im Haus", schwärmt Jan Keilhauer, Vorstandsmitglied im Verein und selbst Hausbewohner, als er bei Samanta Gorzelniak eintritt. Die 35-jährige Literaturwissenschaftlerin bewohnt mit ihren Kindern Janko (13) und Jori (11) sowie Katze rund 100 Quadratmeter im Haus.

12.10.2014

Als sie noch gemeinsam am Engelsdorfer Gymnasium die Schulbank drückten, dachte gewiss keiner von ihnen daran, dass sich ihr Abitur-Jahrgang 2009 einmal zu einem geselligen Restauranttester mausern würde.

12.10.2014

Bestes Wetter für den zweiten Leipziger Halbmarathon: Rund 2000 Läufer gingen am Sonntag auf die 21-Kilometer-Route oder starteten zum 10-Kilometer-Lauf. Die Strecken führen entlang historischer Schauplätze der Völkerschlacht.

12.10.2014
Anzeige