Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Eröffnung des Wasserwegs zwischen Stadthafen und Cospudener See auf 2011 verschoben
Leipzig Lokales Eröffnung des Wasserwegs zwischen Stadthafen und Cospudener See auf 2011 verschoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:41 29.07.2010
Die Bauarbeiten am Leipziger Stadthafen im Frühjahr 2010. Quelle: Wolfgang Zeyen
Anzeige
Leipzig

Der Grund liege in Bauverzögerungen an der Schleuse Connewitz, hieß es dazu von Seiten der Stadtverwaltung. Das heiße Wetter der vergangenen Wochen hätte zu einem nicht mehr aufzuholenden Bauverzug geführt. Durch die hohen Temperaturen kam es zu Problemen beim Aushärten des Betons an der Schleusen- und Wehranlage. Zwar sei geprüft worden, den Beton mittels Stickstoff zu kühlen oder die Betonsorte zu wechseln, doch dies wurde von Fachleuten wegen möglicher Qualitätsprobleme oder erheblicher Mehrkosten abgelehnt.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile einigten sich die Beteiligten darauf, den Gewässerabschnitt erst im Frühjahr 2011 seiner Bestimmung zu übergeben. Damit wären die Vorraussetzungen für die Wassersportsaison 2011 gesichert, teilte das Dezernat für Umwelt, Ordnung und Sport mit.

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Therapie bei dem einst von seiner Mutter im Leipziger Zoo verstoßenen Löwen Malik schlägt nicht an. Der Gesundheitszustand des Publikumslieblings hat sich nach Angaben des Chemnitzer Tierparks vom Donnerstag weiter verschlechtert.

29.07.2010

Niedlichkeitsalarm im Leipziger Zoo: Das am 24. Juni geborene Amurleopardenmädchen ist am Donnerstag öffentlich ärztlich untersucht und geimpft worden. Die junge Dame ließ die Prozedur würdevoll über sich ergehen und trotzte auch dem Blitzlichtgewitter der anwesenden Fotografen.

29.07.2010

Leipzig. Das 16. Ballon-Festival startet am Donnerstag am Lößniger Silbersee. 50 Ballonfahrermannschaften ziehen um 18.30 Uhr auf das Gelände ein.

29.07.2010
Anzeige