Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Erster Doppelhaushalt für Leipzig: Bürger können Entwurf einsehen und Einwände stellen
Leipzig Lokales Erster Doppelhaushalt für Leipzig: Bürger können Entwurf einsehen und Einwände stellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 24.10.2014
Unter anderem im Neuen Rathaus können die Leipziger den Haushaltsentwurf einsehen. (Archivbild) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Außerdem wird das Dokument online auf der Internetseite der Kommune abrufbar sein. Bis zum 18. Dezember können die Leipziger ihre Abgabepflichtigen Einwände stellen. Anschließend beraten die Fachausschüsse des Stadtrats und die Ortschaftsräte über den Haushalt. Im März kommenden Jahres soll er beschlossen werden.

Der Finanzbürgermeister, Torsten Bonew (CDU) hatte dem Stadtrat Mitte Oktober erstmalig einen Plan für einen Doppelhaushalt vorgestellt. Im Entwurf ist dieser ausgeglichen – zwar gibt es der Stadt zufolge vor allem im Sozial- und Personalbereich Mehrbedarfe, allerdings werde ein Teil davon durch Mehreinnahmen gedeckt.

jas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zur Stunde verleiht der sächsische Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) im Rahmen der Designers’ Open den sächsischen Staatspreis für Design 2014 auf der Leipziger Messe.

24.10.2014

Der vor knapp zwei Wochen im Leipziger Zoo geborene Nashornbulle ist am Freitagabend gestorben. Dem Tierpark zufolge bestand schon zuvor der Verdacht auf eine Lungenentzündung.

24.10.2014

Werden die Leipziger über den Verkauf städtischer Unternehmen mittels Bürgerbefragung mitentscheiden können? Die Initiative „Privatisierungsbremse“ hat nun Klage beim Bundesverwaltungsgericht eingereicht.

24.10.2014
Anzeige