Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Erzieherin: Stadt Leipzig lehnte Wiedereröffnung von Streik-Kita ab

Tarifstreit Erzieherin: Stadt Leipzig lehnte Wiedereröffnung von Streik-Kita ab

Streit um den Streik in Leipzig-Leutzsch. Ein Team von Erzieherinnen wollte ihre angestammte Kita wieder öffnen. Doch offenbar sind sie damit bei der Stadt auf Widerstand gestoßen.

Vielen Eltern reicht es: Sie demonstrierten am 26. Mai in Leipzig für die Beendigung des Kita-Streiks.

Quelle: André Kempner

Leipzig. Drei Kitas bleiben auch am Mittwoch in Leipzig geschlossen. Seit Wochen dabei: die Einrichtung „An der Lehde 14“. Wenn es nach Erzieherin Kerstin Lange ginge, wäre sie mit ihren Kolleginnen schon wieder im Dienst und die Kita regulär geöffnet. Der Darstellung der Stadt, dass sich dafür zu wenig Personal zurück gemeldet habe, widerspricht sie vehement.

Drei Erzieherinnen und die Leiterin wollten nach Angaben der Verwaltung den Ausstand beenden. „Ich weiß nicht, woher die Stadt diese Zahlen hat“, entgegnet Kerstin Lange am Dienstag empört und erklärt: Bereits am Donnerstag vergangener Woche hätten sich neun Erzieherinnen bei der Kita-Leitung gemeldet, um ab 1. Juni in Haus in Leipzig-Leutzsch wieder zu arbeiten. Unter anderem wollten die Betreuerinnen eine Abschlussfahrt für die Vorschulkinder nicht ins Wasser fallen lassen.

Die Stadt Leipzig als Dienstherrin habe anders entschieden: „Am Freitag mussten wir erfahren, dass unsere Fachabteilung festgelegt hat, dass die Lehde 14 geschlossen bleibt“, schildert Lange gegenüber LVZ.de. Stattdessen seien die Arbeitswilligen im Dienstplan für die Notfallbetreuung in der Nachbareinrichtung Lehde 12 aufgetaucht. Doch da spielten die Erzieherinnen nicht mit, streiken nun doch weiter.

Obwohl einige Kolleginnen jetzt krank oder im Urlaub seien, unternimmt das Team einen neuen Anlauf: Am Dienstag haben sich laut Lange abermals sieben Beschäftigte gemeldet, ab Donnerstag in der angestammten Kita ihre Gruppen zu betreuen. „Diesmal rufen wir einzeln bei der Fachabteilung an. Damit es keine Missverständnisse mehr gibt“, sagt Lange.

Beide Einrichtungen öffnen wohl am Donnerstag

Die Abstimmung hat nun offenbar besser funktioniert. Am Dienstagnachmittag sagte Stadtsprecher Matthias Hasberg gegenüber LVZ.de: „Wir gehen nach aktuellem Stand davon aus, dass beide Einrichtungen An der Lehde am Donnerstag wieder öffnen.“ Die Angaben der Verwaltung, wie viele Kitas zur Betreuung der Kinder zur Verfügung stünden, beruhten auf den kurzfristigen Meldungen der Einrichtungen. „Damit sind es Schätzungen, die immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind“, so Hasberg.

Am Mittwoch bleiben nach der aktuellen Liste der Stadt Leipzig die Kitas An der Lehde 14, Hans-Otto-Straße 2a und Kunzestraße 4 komplett geschlossen. 42 weitere Einrichtungen stehen mit eingeschränkter Kapazität für die Notfallbetreuung bereit.

Evelyn ter Vehn / maf

An der Lehde 14, Leipzig 51.345872 12.321953
An der Lehde 14, Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kinderbetreuung
Aktion während des Kita-Streiks in Dresden (Archivbild)

Im Streit um höhere Löhne für Erzieherinnen und Erzieher in kommunalen Kindertagesstätten haben Gewerkschaftsmitglieder am Samstag das Schlichtungsangebot abgelehnt. Kommende Woche könnte die Entscheidung fallen, ob die Kitas erneut bestreikt werden.

mehr
Mehr aus Lokales
LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr