Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales FDP baut an neuem Programm - Konferenz mit Generalsekretär Christian Lindner in Leipzig
Leipzig Lokales FDP baut an neuem Programm - Konferenz mit Generalsekretär Christian Lindner in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 09.09.2011
An diesem Samstag diskutieren FDP-Mitglieder in Leipzig über einen ersten Entwurf für das neue Grundsatzprogramm. Dazu wird auch Generalsekretär Christian Lindner erwartet. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Dazu wird auch Generalsekretär Christian Lindner erwartet. Der Generalsekretär der Liberalen in Sachsen, Torsten Herbst, betonte mit Blick auf die aktuellen Debatten, die Diskussion um eine neues Grundsatzprogramm müsse sich vom Tagesgeschäft absetzen.

Es müsse darum gehen, Eckpfeiler festzulegen, sagte er am Freitag. Dazu gehörten die Werte, für die die FDP stehe: Freiheit, Marktwirtschaft, Leistungsgerechtigkeit und Bürgerrechte. Er erwarte, dass sich diese Werte auch im neuen Grundsatzprogramm wiederfinden. „Im Tagesgeschäft muss man sich immer wieder auf seine Grundsätze besinnen, damit klar wird, warum man etwas macht“. Das müsse die FDP wieder stärker sichtbar machen.

Der Programmentwurf soll bei einem außerordentlichen Parteitag am 12. und 13. November in Frankfurt vorgestellt und beim Bundesparteitag im April 2012 verabschiedet werden. Nach Leipzig gibt es bis zum 28. September solche regionalen Grundsatzwerkstätten noch in München, Hamburg, Bonn, Hannover und Stuttgart.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) wollen ihre Preise senken. Wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab, sollen gut 75.000 der insgesamt 78.000 Kunden ab Januar 2012 deutlich weniger für ihre Trink- und Abwasserversorgung bezahlen, als bisher.

09.09.2011

Im Dauerstreit um Motorboote im Leipziger Neuseenland setzen die Behörden auf einen neuen Dialog mit den Umweltschützern. „Wir wollen gemeinsame Eckpunkte formulieren, wie wir uns den Gewässerverbund vorstellen“, sagte der Sprecher der Steuerungsgruppe Neuseenland, Leipzigs Landrat Gerhard Gey (CDU), am Donnerstag.

08.09.2011

Leipzig und Hannover haben nach einem Test von „Chip Online“ die besten Netze zum mobilen Surfen unter den deutschen Großstädten. Das Internet-Portal des Computermagazins testete Netze sämtlicher Betreiber (Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica O2, E-Plus) und ermittelte einen Mittelwert.

08.09.2011
Anzeige