Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Fahrraddemo auf Leipziger Innenstadtring feiert OVG-Urteil
Leipzig Lokales Fahrraddemo auf Leipziger Innenstadtring feiert OVG-Urteil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:38 13.09.2018
Fahrraddemonstration am Johannisplatz in Leipzig. (Symbolfoto) Quelle: Andre Kempner
Leipzig

Am Freitagabend findet auf dem Leipziger Innenstadtring eine Fahrraddemonstration statt. Laut Ordnungsamt werden dazu 150 bis 200 Teilnehmer erwartet. Der Aufzug steht unter dem Motto „Fahrradstadt Leipzig – eine neue Ära beginnt“ und wird von dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub Leipzig veranstaltet. Nach eigenen Angaben soll damit das Urteil des Oberverwaltungsgerichts Bautzen zum Radfahren auf dem Promenadenring gefeiert werden.

Die Demonstration beginnt um 18 Uhr am Augustusplatz, von wo aus die Radler im Uhrzeigersinn auf dem Innenring entlang fahren werden. Anschließend geht es auf dem Außenring entgegen des Uhrzeigersinns zurück. Der Aufzug endet um 20 Uhr. In diesem Zeitraum ist der Verkehr auf dem Innenstadtring eingeschränkt.

ThTh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das im Leipziger Stadtteil Mölkau stehende Lösungsmitteltanklager kann saniert werden. Auf dem Areal wurden von 1928 bis 1989 Chemikalien umgeladen und gelagert. Das Gelände ist stark mit Schadstoffen verseucht.

13.09.2018

Beim Thema Baumfällungen im Auwald liegen bei vielen Leipzigern die Nerven blank – doch mittlerweile offenbar auch im Rathaus. Dort wurde ein Auwaldsymposium boykottiert, das aber trotzdem stattfand. Die Details.

13.09.2018

2019 jährt sich der Geburtstag von Clara Schumann zum 200. Mal. Die Stadt Leipzig widmet der Pianistin ein Festjahr. Und die Erfurter Bahn hat eigens einen Zug auf „Clara19“ getauft.

13.09.2018