Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Fehlalarm im Gondwanaland: Tropenhalle im Leipziger Zoo evakuiert
Leipzig Lokales Fehlalarm im Gondwanaland: Tropenhalle im Leipziger Zoo evakuiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 05.12.2012
Das Gondwanaland im Leipziger Zoo musste am Dienstag nach einem Fehlalarm evakuiert werden (Archivfoto). Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

„Es handelte sich um einen technischen Fehlalarm“, sagte Zoo-Sprecherin Maria Saegebarth am Mittwoch.

Das Sicherheitssystem habe einwandfrei funktioniert. Die Mitarbeiter der Anlage seien informiert worden und hätten dann die Gäste über Fluchtwege ins Freie begleitet. Schon kurze Zeit später gaben Zoo und Feuerwehr das Gondwanaland wieder frei. Wie viele Menschen betroffen waren, konnte Saegebarth nicht sagen.

Im vergangenen Jahr hatte ein Geschirrspüler im Imbissbereich des Gondwanalands einen Alarm ausgelöst. Aus ihm waren große Mengen Wasserdampf ausgetreten. Ein Rauchmelder am Eingang des Vulkanstollens hatte daraufhin angeschlagen. Damals mussten zwischen 1500 und 2000 Besucher die Halle verlassen.

mro

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sporthalle der Wilhelm-Hauff-Schule in Leipzig-Möckern soll neue Sanitäranlagen und Umkleideräume bekommen. Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, könnte die Sanierung des Sozialtrakts ab August 2013 beginnen.

04.12.2012

Die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen den Leipziger Ortsteilen Mockau und Thekla, die Tauchaer Brücke, soll ab 2013 neu gebaut werden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wird der Stadtrat im Januar eine entsprechende beraten.

04.12.2012

Die Hartz-IV-Bescheide der Arbeitsagentur sollen künftig verständlicher sein. Wie die Behörde am Dienstag mitteilte, wurden der Bewilligungsbescheid für das Arbeitslosengeld II und der dazugehörige Berechnungsbogen vollständig überarbeitet.

04.12.2012
Anzeige