Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Fehlende KiTa-Plätze und Asylrecht: Verfahren am Leipziger Verwaltungsgericht verdoppelt
Leipzig Lokales Fehlende KiTa-Plätze und Asylrecht: Verfahren am Leipziger Verwaltungsgericht verdoppelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 23.02.2015
Dr. Bettina Dick (Präsidentin, links) und Susanne Eichhorn-Gast (Pressesprecherin) in der Bibliothek des Verwaltungsgerichts. Quelle: André Kempner
Leipzig

 

Allein 207 Verfahren betrafen im vergangenen Jahr Streitigkeiten um einen KiTa-Platz in der Messestadt. Beim des Asylrecht stieg die Zahl von Klagen und Eilverfahren von 243 auf 626, so die Justizbehörde. Die höchsten Steigerungszahlen seien dabei für Flüchtlinge aus den Länder Tunesien, Syrien, Libyen, Afghanistan, Pakistan, Libanon, Serbien, Georgien und Russland verzeichnet worden. 

Den größten Anteil der Arbeit am Verwaltungsgericht machten 2014 allerdings inmgesamt 1167 gerichtliche Auseinandersetzung hinsichtlich der „diskriminierungsfreien Besoldung“ laut Beamtenrecht aus. Zudem gab es 903 Verfahren gegen „numerus clausus“-Regeln bei der Studienfachwahl.

mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei gefährlichen Hundeködern war Leipzig im vergangenen Jahr trauriger Spitzenreiter in Sachsen. Mindestens 23 mal wurden die vermeintlichen Leckerbissen dort gefunden, wie aus den Daten der App „GiftköderRadar“ hervorgeht.

23.02.2015

Leipzig hat einen neuen Multimillionär: 9,833.995 Millionen Euro gewann ein Lotto-Spieler aus der Messestadt am Wochenende, wie die sächsische Lotto-Gesellschaft am Montag mitteilte.

23.02.2015

Am 30. Januar 2015 beschwerte sich Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) mit einem Brief an Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) über die schlechte Zusammenarbeit bei der Einrichtung von Asylunterkünften.

23.02.2015