Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Ferien starten winterlich – Kurzes Schneetreiben in Leipzig

Skigtebiete gefragt Ferien starten winterlich – Kurzes Schneetreiben in Leipzig

Pünktlich zum Beginn der Winterferien wird es in und um Leipzig noch einmal winterlich. Doch das Intermezzo ist nur von kurzer Dauer. In Sachsens Wintersportgebieten hingegen sieht es besser aus. Dort bereitet man sich auf einen Ansturm vor.

Zum Start der Ferien wird es noch einmal winterlich in Leipzig – allerdings nur kurz. Mehr Schnee gibt es in Sachsens Skigebieten wie in Oberwiesenthal. (Archivbilder)

Quelle: dpa/ André Kempner

Leipzig. Zum Start der Ferien wird es noch einmal winterlich in Leipzig – allerdings nur kurz. Am Freitag werde es zunächst wärmer, sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) zu LVZ.de. Auch am Samstag sei mit Temperaturen um die fünf Grad zu rechnen. Grund dafür ist ein Südwestwind, der mildere Luft nach Leipzig bringt. Dazu gebe es einen Sonne-Wolken-Mix. „Der Start ins Wochenende ist vom Wetter her also eher langweilig“, so Hain.

Am Sonntag erwartet der Meteorologe dann ein kurzes Winterintermezzo. „In der Nacht zum Sonntag kommt ein atlantisches Tiefdruckgebiet.“ Dadurch fallen die Temperaturen wieder – und es gibt Schnee. Gegen Mittag sei in Leipzig mit der weißen Pracht zu rechnen. „Der Schnee wird aber vermutlich nicht lange liegen bleiben“, so Hain. Schon am Nachmittag setze Tauwetter ein. Weil der Boden dann noch sehr kalt ist, sollten die Leipziger besonders vorsichtig sein. „Es kann glatt werden.“

Auch in den höheren Lagen bis zu 600 Meter soll es ab Sonntag tauen. Wer allerdings die Ferientage nutzen möchte, um in Sachsens Skigebieten auf die Piste zu gehen, sollte gute Karten haben. „Oberhalb von 600 Metern fallen zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen noch einmal bis zu zehn Zentimeter Neuschnee“, schätzt Hain und betont: „Auf dem Fichtelberg liegen bereits 92 Zentimeter.“

Unterkünfte gefragt

Das ist Glück für die Ferienorte: Die Unterkünfte in Oberwiesenthal und im Zittauer Gebirge sind bereits gut gebucht. In den Hotels und Pensionen abseits des Gebirges gebe es aber noch freie Betten, sagte eine Sprecherin der Tourismusgesellschaft Sachsen.

Dass der Schnee liegen bleibt, wünscht sich Thomas Kaufmann vom Trixi Ferienpark im Zittauer Gebirge. Der Park sei gut ausgelastet. In einigen der knapp 100 Ferienhäuser sei aber noch Platz. Auch die drei Ahorn Hotels im Erzgebirge seien gut gebucht, aber nicht komplett voll, berichtet Sprecherin Luise Rossek.

Gute Bedingungen

Ähnlich ist die Lage im Elldus Resort in Oberwiesenthal.“Wir sind wahnsinnig gut gebucht. Nur in der zweiten Ferienwoche gibt es noch kleine Lücken“, sagte Verkaufsleiterin Antje Kirsten.

Im Februar 2017 hatte der Tourismusverband im Erzgebirge und Vogtland knapp 400.000 Gästeübernachtungen registriert. Dabei waren in die Statistik lediglich Betriebe mit mehr als zehn Betten eingeflossen. „In diesem Jahr sind die Erwartungen in den klassischen, großen Wintersportorten groß, die Bedingungen für Winterurlaub insgesamt sind sehr gut“, betonte die Sprecherin der Tourismusgesellschaft.

Josephine Heinze (mit dpa)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • LVZ-Reisemarkt

    Lust auf Urlaub? Der LVZ Reisemarkt präsentiert am 2. und 3. Februar 2018 Traumziele fern und nah. Alle Infos zu den Ausstellern und zum Programm g... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Leipzig-Grünau kämpft mit Arbeitslosigkeit und Kriminalität. Doch das Viertel will sich ein besseres Image verpassen. Die vierteilige Multimedia-Serie gibt Einblicke in den Problemkiez. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr