Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Ferienauftakt in Leipzig: Entdeckungen machen beim Familienspielefest im Neuen Rathaus
Leipzig Lokales Ferienauftakt in Leipzig: Entdeckungen machen beim Familienspielefest im Neuen Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 02.02.2013
Bunter Ferienauftakt: 6. Familienspielfest im Neuen Rathaus. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Zum sechsten Mal öffnete das Rathaus zum Ferienbeginn die Tore für einen Familiennachmittag, bei dem die Besucher aller Generationen so manche Entdeckung machen konnten.

Leipzig. Wo sonst Verwaltung und Ratsherren ihren Sitz haben, ging es am Samstag bunt zu: Die Klassiker wie Brettspiele und Trendiges an der Konsole - die Kids hatten am Samstag beim Familienspielefest im Neuen Rathaus die Wahl. Zum sechsten Mal öffnete das Rathaus zum Ferienbeginn die Tore für einen Familiennachmittag, bei dem die Besucher aller Generationen so manche Entdeckung machen konnten.

 "Das Fest ist zum Ferienauftakt nicht mehr wegzudenken", so Sozialbürgermeister Thomas Fabian (CDU). Im vergangenen Jahr kamen 4000 Besucher. Spielmobile und das Bauen mit Parketthölzern gehören zu den bewährten Angeboten, und finden immer reichlich Publikum. Retrokonsolen und ein Crossboule-Parcours zählten zu den Besonderheiten am Samstag.

Das Spielezentrum/Ludotheken Leipzig richtete außerdem die 5. Stadtmeisterschaft im Leipzig-Monopoly aus. Super Service: Die Besucher konnten sich von Kennern neue Spiele wie "Drecksau", "Klack" oder "Quirkle Cubes" erklären lassen.

Beim Spielefest konnten auch per Karte Vorschläge zum Familienfreundlichkeitspreis 2013 abgegeben werden. Gesucht werden Unternehmen und Privatpersonen, die sich besonders für Familien in Leipzig engagieren. Einsendeschluss ist der 10. Februar. Die Preisträger werden am 15. Mai zum Weltfamilientag ausgezeichnet.

Das Spielefest ist am 2. Februar noch bis 19 Uhr geöffnet.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach der aufsehenerregenden Drogenrazzia im Oktober vorigen Jahres in der Connewitzer Stockartstraße sind gestern Nachmittag die ersten beiden Dealer verurteilt worden.

02.02.2013

Rechtzeitig zu den Winterferien erweitert die LeoBus GmbH – ein Tochterunternehmen der Leipziger Verkehrsbetriebe – für alle Skifahrer, Snowboarder, Winterwanderer und Erzgebirgsfreunde ihr Angebot.

01.02.2013

Nach einem LVZ-Bericht vom Donnerstag über die seit Jahren verschobene Umgestaltung der Könneritzstraße in Schleußig zweifelt die Stadtratsfraktion der Linken an den erneuten Zusagen des Verkehrs- und Tiefbauamts.

31.01.2013
Anzeige