Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Fernsehsendung berichtet über junge Straftäter im Leipziger Seehaus
Leipzig Lokales Fernsehsendung berichtet über junge Straftäter im Leipziger Seehaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 11.09.2018
Zur Eröffnung des Seehaus im Mai kamen hunderte Interessierte. Quelle: Andreas Döring
Leipzig

Wie ergeht es jugendlichen Straftätern, die ihre Haft bei einer Familie im Leipziger Seehaus verbüßen? Nach eigenen Angaben will die Fernsehsendung SternTV einen Einblick in den Strafvollzug in freien Formen liefern und interviewt zwei Verurteilte sowie ihre WG-Eltern.

Live im Studio werden die Straftäter Richard und Marcel sowie ihre WG-Eltern Steffi und Franz Steinert mit Moderator Steffen Hallaschka sprechen sowie von dem Projekt erzählen. Die Sendung wird am Mittwoch um 22.15 Uhr bei RTL gesendet. 

Das Seehaus am Hainer See bei Leipzig bietet jungen Verurteilten die Möglichkeit, mit einer Betreuerfamilie sowie anderen Straftätern in einer Wohngemeinschaft zu leben. Dabei bekommen die Jugendlichen Regeln und Tagespläne aufgetragen, um sich in ein geregeltes Familienleben zu integrieren und Verantwortung zu lernen. Das Seehaus wurde Anfang Mai eröffnet. Es ist Teil des gleichnamigen Vereins, der das Projekt schon in Leonberg in Baden-Württemberg verwirklicht hat.

ThTh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das umstrittene „Imperium Fight Team“ hat im sozialen Netzwerk Instagram Bilder veröffentlicht, die Mitglieder beim Training auf dem Sportcampus der Universität Leipzig zeigen. Die Nutzung war nicht erlaubt. Der Studierendenrat fordert strenges Vorgehen.

11.09.2018

Auf dem Leipziger Opernball am 13. Oktober gibt es wieder einen Wein, der extra für diesen Anlass kreiert wurde. Er kommt in diesem Jahr von Spitzen-Winzer Bernard Pawis aus Freyburg.

11.09.2018

Der Spätsommer in Leipzig wartet noch einmal mit Temperaturen bis zu 30 Grad auf. Auch die Wasserwerte der Seen lassen noch nicht an Herbst denken. Doch zum Donnerstag kündigt sich ein Wetterwechsel an.

11.09.2018