Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Fichte im Bürgerpark Paunsdorf gepflanzt
Leipzig Lokales Fichte im Bürgerpark Paunsdorf gepflanzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:23 25.04.2017
Die Fichte ist Baum des Jahres 2017. Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal hat am Dienstag ein Exemplar im Bürgerpark Paunsdorf angepflanzt. Quelle: Alexander Rüsche/dpa
Leipzig

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal hat am Dienstag eine Fichte im Bürgerpark Paunsdorf angepflanzt. Die Fichte ist Baum des Jahres 2017.
Wie die Stadt Leipzig mitteilte, wurde die Pflanzung durch ein Kulturprogramm der 24. Grundschule begleitet, welche wiederholt die Baumpatenschaft übernimmt.

Die Fichte ist der 29. Jahresbaum, der seit 1989 ausgewählt wurde. Hinter der Idee stehen der „Baum des Jahres e.V.“ und das Kuratorium „Baum des Jahres“.
Die meisten Vorgängerbäume stehen in einem Hain in Kleinzschocher, die Fichte ist nun der dritte Baum am Weg der Jahresbäume im Bürgerpark.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 519 Patenbäume ausgewählt. Leipzigs Bürger spendeten mit 145.000 Euro mehr als je zuvor. Umweltbürgermeister Rosenthal betont die Bedeutung von Bäumen: „Mit dem Auwald haben wir zwar eine grüne Lunge. Aber besonders in den dicht bebauten Stadtvierteln gilt es, den Bestand zu erhalten und zu erweitern.“

Nach Angaben der Stadt Leipzig wurden im Jahr 2016 über 800 Straßenbäume gepflanzt. Ein Straßenbaumkonzept für die nächsten 15 Jahre soll dem Stadtrat nach der Sommerpause vorgelegt werden.

lis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lokales Anlage am Tropos-Institut eingeweiht - Neuer Windkanal für Leipziger Wolkenforscher

Da braut sich experimentell zu ebener Erde etwas zusammen, wie es sonst nur hoch oben am Himmel passiert: Am Leipziger Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (Tropos) ist am Dienstag eine international einmalige Anlage eingeweiht worden, mit sich die dynamischen Prozesse bei der Wolkenbildung simulieren lassen.

25.04.2017

Der Verein „Leipzig. Courage zeigen“ richtet am Sonntag, 30. April, zum 20. Mal das Courage-Konzert aus. Mit dabei sind unter anderem DSDS-Star Wincent Weiss und Rocksänger Heinz Rudolf Kunze.

25.04.2017

Mehr als 600 Meter Neonröhren werden in den kommenden Wochen vom Doppel-M auf dem Leipziger Wintergartenhochhaus demontiert. Stattdessen soll langlebige LED-Technik das beliebte Wahrzeichen erleuchten.

25.04.2017