Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Winzer Pawis kreiert Wein für Leipziger Opernball
Leipzig Lokales Winzer Pawis kreiert Wein für Leipziger Opernball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 11.09.2018
Vivian Honert-Boddin und Winzer Bernard Pawis mit der Wein-Sonderedition zum Leipziger Opernball 2018. Quelle: André Kempner
Leipzig

Zum dritten Mal bekommt der Leipziger Opernball seinen eigenen Wein. In diesem Jahr konnte dafür Bernard Pawis aus Freyburg gewonnen werden, einer der Top-Winzer der neuen Bundesländer. Der 54-Jährige hat eine Sonderedition Weißwein-Cuvée kreiert, bestehend aus Riesling und Grauburgunder. „Den Riesling haben wir bei sommerlichen Temperaturen im vergangenen Oktober im T-Shirt geerntet. Die reifen, goldgelben Trauben bilden die Grundlage des Opernball-Weins“, erinnert sich der Weinexperte.

Die Sonderedition wird jedes Jahr vom Leipziger Feinschmecker-Geschäft Gourmétage in Auftrag gegeben, das auf dem Opernball am 13. Oktober eine eigene Lounge bespielt. „Wir sind schlicht und ergreifend entzückt. Der opulente Wein mit seiner Aromafülle passt perfekt zum Ball und ist genau das, was wir uns vorgestellt haben“, so Gourmétage-Chef Thomas Köhler (44). Die Auflage ist auf 700 Flaschen limitiert und kann – außer direkt auf dem Ball – auch in den Filialen sowie im Onlineshop gekauft werden.

Für Winzer Pawis ist der Auftrag aus Leipzig etwas Besonderes, obwohl er in der Spitzengastronomie seine Kundschaft hat. Mit seiner Frau Kerstin (52) wird er aus diesem Anlass zum ersten Mal den Leipziger Opernball besuchen. „Wir haben einen Tisch mit Freunden reserviert, die schon Opernball-Erfahrung haben. Und eins steht fest, wir werden nicht nur ein Glas trinken!“

Von Kerstin Decker

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Spätsommer in Leipzig wartet noch einmal mit Temperaturen bis zu 30 Grad auf. Auch die Wasserwerte der Seen lassen noch nicht an Herbst denken. Doch zum Donnerstag kündigt sich ein Wetterwechsel an.

11.09.2018

Bei dem von zahlreichen gewaltbereiten Hooligans begleiteten rechten Aufmarsch am 27. August in Chemnitz war die Polizei personell deutlich unterlegen. Linken-Politiker Pellmann fordert Konsequenzen.

11.09.2018

Im kommenden Jahr sind Kommunalwahlen in Leipzig. Drei große Themen stehen bei der Grünen-Fraktion im Stadtrat in den verbleibenden Monaten noch auf der To-do-Liste.

11.09.2018