Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Frühjahrsputz: Leipziger sammeln über 80 Tonnen Müll ein
Leipzig Lokales Frühjahrsputz: Leipziger sammeln über 80 Tonnen Müll ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 06.05.2016
Freiwillige bringen gemeinsam mit dem Umweltbürgermeister (rechts) beim Frühjahrsputz die Messestadt wieder zum Glänzen. Quelle: André Kempner (Archiv)
Anzeige
Leipzig

Beim Leipziger Frühjahrsputz wurden zwischen dem 9. und 30. April insgesamt 88,5 Tonnen Müll eingesammelt. 1780 Menschen hatten sich an der Aktion beteiligt, im vergangenen Jahr waren es 1500 Akteure, das teilte die Stadt am Freitagvormittag mit. „Die Bürger beteiligen sich immer mehr spontan an den Reinigungsaktionen und organisieren sich zum Teil selbst über die sozialen Netzwerke“, freut sich Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Insgesamt hatten 131 Vereine, Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen aus sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen zu über 50 Reinigungsaktionen aufgerufen.

Von nhr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sonnenschein und blauer Himmel: Zum Männertag sind wieder zahlreiche Gruppen feucht-fröhlich durch Leipzig gezogen. Laut Polizei blieb es bis zum frühen Abend friedlich, die Feuerwehr meldete allerdings zahlreiche Rettungseinsätzen.

05.05.2016

Robert Strehler hat den Kanal gestrichen voll. So wie Felix Brummer, der Sänger von Kraftklub, der das Erlebte sogar in einem Song verarbeitet hat – der Diebstahl des eigen Rades. Mit einer Fotoaktion unter dem Motto „We ride Leipzig“ will er gegen den grassierenden Fahrrad-Klau kämpfen und 1000 Fahrradfahrer mitsamt ihren Geschichten ins Netz bringen.

05.05.2016

Es ist wieder so weit: Überall sieht man Männer und jene, die es noch werden wollen in Scharen mit Bollerwagen durch die Lande ziehen. Doch was machen eigentlich die Damen in der Zeit?

05.05.2016
Anzeige