Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Frühjahrsputz in Leipzig - Stadt ruft Vereine, Schulen und Bürger zur Mitarbeit auf
Leipzig Lokales Frühjahrsputz in Leipzig - Stadt ruft Vereine, Schulen und Bürger zur Mitarbeit auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:01 02.03.2012
Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal macht mit Freiwilligen eine Straßenbahn sauber und leitet den Frühjahrsputz im Jahr 2012 ein. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

So können die Bürger durch das Beräumen von Schmutzecken und das Säubern von Blumenrabatten oder Baumkreisen für schönere Viertel sorgen. „Ich setze auch 2012 wieder auf das bürgerschaftliche Engagement für eine saubere und lebenswerte Stadt", sagte sich Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) motiviert. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Burkard Jung (SPD) eröffnet er am 23. März mit einer großen Auftaktaktion den Frühjahrsputz.

Während des Leipziger Frühjahrsputzes stellt das Ordnungsamt in der Fleischergasse 12 kostenlos 533 Müllsäcke für Vereine, Schulklassen und Bürger zur Verfügung. Mit diesen ausgerüstet können sich engagierte Mitstreiter unter anderem an folgenden Aktionen beteiligen:

Samstag, 24. März - Reinigung des Bereichs Ratzelstraße

Freitag, 30. März - Aufräumarbeiten in der ehemaligen Stadtgärtnerei/ Zweinaundorfer Straße

Freitag, 30. März - Reinigung des Berggutes am Zuckelhausener Ring

Samstag, 31. März - Aufräumen auf dem Gelände der Pfarrgemeinde St. Bonifatius

Samstag, 14. und 21. April - Frühjahrsputz der Leipziger Kleingärtner e.V.

Samstag 14. April - Säubern eines Spielplatzes durch den Bürgerverein Breitenfeld

Samstag 21. April - Säuberung des Karl-Heine-Kanals und der Mühlpleiße

joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erneut ist eine Leipziger Seniorin von Trickbetrügern bestohlen worden, der Täter gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde der 87-jährigen Gohliserin dabei Bargeld aus ihrem Portemonnaie entwendet, als diese den Täter ienen Moment lang unbeobachtet ließ.

02.03.2012

Publikumsliebling und Fernsehstar Michael Tempelhoff ist seinen Job als Chefpfleger der Elefanten im Leipziger Zoo los - und das ausgerechnet jetzt in der heißen Phase, in der nach zehn babylosen Jahren jeden Tag mit der Niederkunft von Kuh Hoa gerechnet wird.

02.03.2012

Ohne Geld läuft es eben nicht. Zwar sind die meisten Schüler und jungen Erwachsenen mit ihrem Leben in der Messestadt zufrieden. Das ist die gute Nachricht des vierten Jugendberichts der Stadt Leipzig.

02.03.2012
Anzeige