Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Frühlingshaftes Wetter kommt nach Leipzig – am Wochenende aber wieder wechselhaft
Leipzig Lokales Frühlingshaftes Wetter kommt nach Leipzig – am Wochenende aber wieder wechselhaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:04 12.03.2012
Der Frühling erhält Einzug in der Messestadt. „Am Donnerstag und Freitag wird es mild“, sagt Sebastian Wlodarczyk am Montag voraus. (Symbol- und Archivfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Einen Tag später würden die Temperaturen sogar noch um ein oder zwei Grad anklettern, prognostiziert der Wetterexperte vom DWD. Allerdings bleibe es voraussichtlich nicht mehr den ganzen Tag heiter.

Leipzig. Der Frühling erhält Einzug in der Messestadt. „Am Donnerstag und Freitag wird es mild“, sagt Sebastian Wlodarczyk am Montag voraus. Dem Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig zufolge könnten Temperaturen zwischen 13 und 15 Grad Celsius und ein heiterer Himmel am Donnerstag für erste Frühlingsgefühle sorgen.

Neben diesen sonnigen Voraussagen macht Wlodarczyk auch noch ein paar düstere zum Wetter in Leipzig. Erstens: Die Bewölkungen vom Wochenende werden sich noch bis Mittwoch halten. Ab und zu kann es leichten Sprühregen geben. Das Paradoxe daran ist: Derzeit befinden wir uns sogar am Rand eines Hochdruckgebietes mit Namen „Gulliver“, welches über Großbritannien liegt. „Vom Nordwesten her kommen jedoch feuchte Luftmassen, die trotz des hohen Luftdrucks für Niederschläge sorgen.“ Immerhin steigen die Temperaturen bis zur Wochenmitte um zwei, drei Grad Celsius an.

Am Wochenende soll es jedoch wieder regnerisch werden. (Symbol- und Archivfoto) Quelle: dpa

Zweite schlechte Nachricht für alle, die sich nach dem Frühling sehnen: Die freundlichen Bedingungen am Donnerstag und Freitag sind nur ein Zwischenhoch. „Zum Wochenende kommt wohl ein Tiefdruckgebiet auf uns zu. Das bringt uns eher wechselhaftes, regnerisches und ungemütliches Wetter“, sagt der DWD-Mitarbeiter. Die Temperaturen lägen zwischen 12 und 14 Grad Celsius.

Auch wenn seriöse Wettervorhersagen über das Wochenende hinaus schwierig seien, wagt Wlodarczyk die Prognose: „Es sieht derzeit nicht so aus, als ob der Winter in den nächsten Wochen noch mal zurückkommt.“ Das ist dann doch wieder eine gute Nachricht für alle Frühlingsfreunde.

Mehr Informationen zum Wetter in Leipzig gibt es auf dem Wetterportal von LVZ-Online.

rob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für seine Verdienste um die Verständigung zwischen Juden und Christen ist der EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet worden.

11.03.2012

[gallery:500-1501248280001-LVZ] Leipzig. Rund hundert Atomkraft-Gegner versammelten sich am Sonntagnachmittag auf dem Leipziger Marktplatz zu einer Mahnwache. Ein Aktionsbündnis aus Parteien und Naturschutzverbänden hatte aufgerufen, am Jahrestag des gewaltigen Erdbebens in Japan, das einen Tsunami und den Atom-Gau von Fukushima auslöste, der Opfer zu gedenken.

11.03.2012

150 Stände, deftiges Essen und zünftige Musik: Am Sonnabend wurde im Kohlrabizirkus in Leipzig die Zeit um einige hundert Jahre zurückversetzt. Bei der Mittelaltermesse „Leipziger Umschlag“, die noch bis Sonntag zu sehen ist, präsentieren sich unter dem Kuppeldach zahlreiche Händler und Aussteller.

10.03.2012
Anzeige