Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Fuhrpark der Leipziger Berufsfeuerwehr wird erneuert: Zwei Gerätewagen für 180.000 Euro
Leipzig Lokales Fuhrpark der Leipziger Berufsfeuerwehr wird erneuert: Zwei Gerätewagen für 180.000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:53 17.07.2012
Die Berufsfeuerwehr der Stadt Leipzig erhält zwei neue Dienstfahrzeuge. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die Lkw dienen der Versorgung von Einsatzstellen und Feuerwachen mit verschiedenen Materialien und Geräten. Nach Angaben der Stadt wurde die Investition nötig, da drei bereits abgeschriebene Nachschubfahrzeuge der Baujahre 1996 und 1998 die Grenze ihrer Nutzungsdauer erreicht hatten.  

In den Wagen werden Atemschutztechnik, Aggregate sowie andere Ausrüstungsgegenstände transportiert. Sie haben ein Gewicht von bis zu 7,5 Tonnen. Ausgestattet sind die Fahrzeuge unter anderem mit Funkgeräten, Sondersignalen, einem kleinen Löschgerät sowie einem Rollcontainer für den Transport diverserer Geräte.

rob

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Leipzig werden die Plätze für Schulkinder knapp. Deshalb muss die Stadt in den kommenden fünf Jahren 21 Schulen neu bauen, darunter fünf Gymnasien. Auch in ältere Gebäude soll wieder Leben einziehen.

17.07.2012

Mc Donalds gehörte zu den ersten Mietern, die jetzt ihre Ladenflächen in den Höfen am Brühl übernommen haben. Wenn Leipzigs neues Einkaufszentrum am 25. September öffnet, wird die amerikanische Imbiss-Kette wieder an genau jener Stelle zu finden sein, wo sie viele Jahre bewirtet hatte.

16.07.2012

Am letzten Wochenende im Juli präsentieren Modellbahner auf dem Leipziger Hauptbahnhof ihr Hobby. Wie der Modelleisenbahnverein Friedrich List am Montag mitteilte, werden in der Sommerausstellung ausgewählte Anlagen der etwa 100 Mitglieder gezeigt.

16.07.2012
Anzeige