Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Fußgängerbrücke Stuttgarter Allee wird für eine Million Euro behindertengerecht saniert
Leipzig Lokales Fußgängerbrücke Stuttgarter Allee wird für eine Million Euro behindertengerecht saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:40 14.10.2014
Anfang 2016 soll die Fußgängerbrücke fertig saniert sein. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Unter anderem sollen der Gehwegsbelag erneuert und beschädigte Fugen instand gesetzt werden.

Außerdem will die Stadt die Rollstuhlfahrerrampe an der Nordwestecke der Brücke abflachen. An der Südostseite sollen Treppen entstehen, die das Bauwerk mit dem südlichen S-Bahnsteig der Haltestelle Leipzig-Allee-Center verbinden. Eine solche Anlage hatte es schon einmal gegeben, die Stadt musste sie aber wegen starker Beschädigungen abreißen.

Für die Bauarbeiten sind rund eine Million Euro eingeplant, etwa die Hälfte davon soll durch Fördermittel abgedeckt werden. Die Kommune plant, die sanierte Brücke im Januar 2016 zu eröffnen. Zuvor muss aber im Dezember dieses Jahres noch der Verwaltungsausschuss über das Vorhaben entscheiden.

jas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erneut Einschränkungen für Straßenbahnfahrende: Ab Montag fährt die Linie 15 auf einer verkürzten Strecke. Nach eigenen Angaben erneuern die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) die Gleise in der Plovdiver Straße zwischen den Haltestellen Saturn- und Jupiterstraße sowie an der Endhaltestelle Miltitz.

14.10.2014

Im kommenden Jahr sinken die Abfallgebühren für Restmüll in Leipzig. Auch die Kosten für die braune Biotonne werden gesenkt. Mehr zahlen müssen hingegen Bürger, welche ihren Biomüll bislang selbst kompostiert haben.

14.10.2014

Die Sachsenbrücke ist hipper Treffpunkt vieler Leipziger und besitzt inzwischen Kultstatus. Im Sommer strahlte das Geländer der Überführung im Clara-Zetkin-Park bunt.

17.07.2015
Anzeige