Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Gebäudeflügel der Erich-Zeigner-Schule in Leipzig soll saniert werden
Leipzig Lokales Gebäudeflügel der Erich-Zeigner-Schule in Leipzig soll saniert werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:18 29.01.2013
Die Erich-Zeigner-Schule soll weiter saniert werden. Nach dem Hauptgebäude soll nun auch der Gebäudeflügel Weißenfelser Straße generalüberholt werden. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Dieser Vorschlag von Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) und Baubürgermeister Martin zur Nedden (SPD) wurde am Montag in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters bestätigt. Die Kosten für die Sanierung betragen rund 3,22 Millionen Euro.

Zuvor muss am 20. März noch die Ratsversammlung über den Vorschlag abstimmen. Mit der geplanten Erneuerung des zurzeit leerstehenden Gebäudeteils würde die Stadt auch Kapazitäten für neue Schüler schaffen. „Der Bedarf an Grundschulplätzen im Stadtbezirk Südwest wächst weiterhin“, erklärte Fabian. Zur Nedden betonte, dass die Sanierung ein Meilenstein für die Stadterneuerung in Plagwitz sei. „Dadurch wird die Attraktivität für junge Familien noch weiter gestärkt“, so der Baubürgermeister.

Geplant sind unter anderem die denkmalgerechte Sanierung der Fassade sowie der Schmuckelemente aus Sandstein, die Rekonstruktion der Turmuhr, eine Erneuerung der Fenster mit Wärme- und Sonnenschutzverglasung sowie die Neueindeckung der Dachflächen mit Biberschwanzziegeln und die Überarbeitung und Ertüchtigung des Dachstuhls sowie angrenzender Gesimskästen.

In den Räumen sollen die Böden, Decken und Wände erneuert werden. Neben neuen Türen, Treppen, Sanitär-, Heizungs- und Elektroanlagen soll auch eine neue Schülermensa entstehen.

Von 2007 bis 2012 ist bereits das Hauptgebäude der Schule umfassend saniert worden. Etwa zwei Drittel der insgesamt rund 7,2 Millionen Euro Baukosten wurden durch Fördermittel gedeckt, die restlichen 2,4 Millionen Euro hat die Stadt Leipzig übernommen.

An der Erich-Zeigner-Schule werden derzeit 340 Schüler in 15 Klassen von 40 Lehrern, Pädagogen und Horterziehern betreut.

Dominik Bath

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fußballfans haben sich schon in ihren kühnsten Träumen vorgestellt, wie Weltstars à la Lionel Messi, Didier Drogba und Frank Lampard in diesem Sommer beim Abschiedsspiel von Michael Ballack in der Red-Bull-Arena ihr Können zu Ehren des ehemaligen Kapitäns der deutschen Fußballnationalmannschaft zeigen.

29.01.2013

Zu viele Schulabgänger ohne Abschluss, unterdurchschnittliche Leistungen vor allem bei Männern und zu wenige wohnortnahe Kita-Plätze: Das sind die Ergebnisse des zweiten Leipziger Bildungsreports, der am Montag veröffentlicht worden ist.

28.01.2013

Das Gesundheitsamt hat zu den gehäuften Fällen des antibiotika-resistenten Darmkeims (KPC) am Universitäts-Klinikum Leipzig (UKL) neue Informationen veröffentlicht.

28.01.2013
Anzeige