Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Kurven der Leipziger XL-Straßenbahn begeistern Designer
Leipzig Lokales Kurven der Leipziger XL-Straßenbahn begeistern Designer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:09 27.02.2019
Leipzigs neue XL-Straßenbahn wurde mit dem German Design Award in der Katagorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet. Quelle: Dirk Knofe
Leipzig

Nachdem Leipzigs neue XL-Straßenbahn-Generation zunächst durch Unfälle und Havarien Schlagzeilen machte, gibt es jetzt Beifall von Designern: Das Fahrzeug wurde in der Kategorie „Excellent Product Design“ mit dem German Design Award ausgezeichnet. Mit den großen Panoramafenstern, den überbreiten Türen und weiteren Gestaltungselementen sei es gelungen, „gutes Design mit einem Mehrwert für die Fahrgäste zu verbinden“, hieß es am Mittwoch bei der Preisübergabe an der Messekehre in der Windmühlenstraße.

Verliehen wurde der Preis dem Designbüro IFS Berlin, das für die Ausschreibung der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) die Gestaltungsanforderungen formuliert hatte. „Wir wollten für die wachsende Stadt einen Hingucker gestalten“, sagte IFS-Geschäftsführer Jochen Dittrich.

Die LVB betonten, dass die XL-Bahn jetzt ihre technischen „Kinderkrankheiten überwunden habe. „Der Hersteller hat nachgebessert und sein Projektmanagement vor Ort komplett erneuert, sodass Störungen jetzt schneller behoben werden können“, erläuterte der kaufmännische LVB-Geschäftsführer Ulf Middelberg. Die bekannt gewordenen Korruptionsvorwürfe gegen leitende Mitarbeiter des polnischen Herstellers hätten keinen Einfluss auf die Lieferpläne. Bis 2021 sollen 61 Fahrzeuge eintreffen.

A. T.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„PostStroke-Manager“ heißt das App-Projekt, das am Universitätsklinikum entwickelt wird. Startschuss gaben staatliche Fördermittel in Höhe von zwei Millionen Euro, übergeben von Ministerin Barbara Klepsch.

27.02.2019

Am Freitag beginnt der Frühling – zumindest meteorologisch. Der Wetterdienst zieht deswegen eine Bilanz für die Wintermonate. In Sachsen war es vergleichsweise kalt.

28.02.2019

Leipzig wird am Rosensonntag voller Narren sein – beim 20. Leipziger Rosensonntagsumzug. Löwin Leila lässt es krachen und Konfetti regnen. Höhepunkt wird die Verleihung der „Goldenen Rose“ an den Thomanerchor sein.

03.03.2019