Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Gesundheitsamt gibt grünes Licht: Schwimmhalle Mitte öffnet am Montag wieder
Leipzig Lokales Gesundheitsamt gibt grünes Licht: Schwimmhalle Mitte öffnet am Montag wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 20.02.2015
Die Schwimmhalle Leipzig-Mitte ist wieder geöffnet. Quelle: Andr Kempner
Anzeige
Leipzig

In den Duschen wurden zertifizierte Sterilfilter eingebaut, die Keime zurückhalten, teilte die Sportbäder GmbH am Freitag mit.  

Die Winterferien wurden genutzt, um Reparaturen an der Warmwasseraufbereitung der Schwimmhalle vorzunehmen. Ein neuer Speicher sorgt künftig für einen größeren Warmwasservorrat. Zudem sind Leitungen neu isoliert worden. „Die Optimierungen an der Warmwasseranlage sowie kürzere Leitungswege sollen zukünftig einen höheren Schutz gegen Legionellen bieten“, sagt der Technische Geschäftsführer Joachim Helwing.

Die Sportbäder GmbH rechnet etwa Mitte März mit neuen Befunden, also den Nachproben, des Gesundheitsamtes. Sind die Werte dann im normalen Bereich, können die Sterilfilter, die als Übergangslösung gelten, wieder entfernt werden, erklärte Sprecherin Katja Gläß.

agri

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ersten Jungtiere des Jahres sind im Zoo Leipzig geboren. Ein putziger Zwergflamingo, ein kleines Kirk-Dikdik und ein Baby-Kugelgürteltier erwarten die Besucher.

20.02.2015

Kugelrund, etwas untersetzt und jetzt in vielen Leipziger Küchenschränken zu Hause: Die Glühweintassen vom Weihnachtsmarkt 2014 waren die heimlichen Stars bei den Besuchern.

20.02.2015

Die aus Erdwällen und Baumstämmen errichtete Burg "urbs libzi", der Leipzig seine schriftliche Ersterwähnung vor 1000 Jahren verdankt, besaß eine große vorgelagerte Siedlung.

20.02.2015
Anzeige