Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Gewaltige Nachfrage: Karten für den City-Tunnel nach knapper Stunde vergriffen
Leipzig Lokales Gewaltige Nachfrage: Karten für den City-Tunnel nach knapper Stunde vergriffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 23.07.2012
Keine Stunde hat es am Montag gedauert, dann waren 3500 Karten für den Tag des offenen City-Tunnels vergriffen. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

„Uns war klar, dass es ein großes Interesse gibt“, sagte Isabell Siebert, Sprecherin beim Sächsischen Landesamts für Straßenbau und Verkehr. Dass die Tickets, die an eine bestimmte Besuchszeit gebunden sind, aber so reißenden Absatz fanden, habe auch sie überrascht. Laut Siebert seien die Karten extra an mehreren Stellen in der Innenstadt verteilt worden.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_18123]

„Damit sollten lange Schlangen vermieden werden“, berichtete sie. Das gelang aber nur bedingt. Vor der Touristinfo in der Katharinenstraße standen die ersten Interessenten bereits seit 5 Uhr an. Joachim Apitz und Peter Noack führten die Schlangen an und zeigten später stolz ihre Karten. „Wir freuen uns schon auf die Fahrt durch die Röhre“, sagte Apitz.

Mitmachen und gewinnen: Wir verlosen die letzten zehn Karten für den City-Tunnel

Trotz des gewaltigen Interesses ist derzeit kein weiterer Besuchstag in Planung. „Logistisch ist das immer ein riesiger Aufwand“, erklärte Siebert. Allein die Sicherheitsauflagen seien enorm. Vor dem Start im Dezember 2013 sollen die Leipziger aber immer mal wieder eine Gelegenheit zur Besichtigung von einzelnen Stationen erhalten.

Matthias Roth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Stoßstange an Stoßstange staute sich der Verkehr am Montagmorgen auf dem Leipziger City-Ring. Auch am Plagwitzer Bahnhof gab es im Berufsverkehr lange Staus, eine Tram-Linie und mehrere Buslinien mussten deshalb umgeleitet werden.

23.07.2012

Junge Familien müssen in Leipzig bis zu 19 Wochen auf einen Termin beim Standesamt warten und die Bearbeitung des Elterngeldes dauert in der Messestadt durchschnittlich 58 Tage.

22.07.2012

Waldemar Hartmanns Fernsehsendung „Waldis Club“ steht vor dem Aus. Die ARD hätte ihm eine Vertragsverlängerung für die Sendung nur um ein Jahr angeboten statt wie bisher um zwei, sagte der 64-jährige Sportmoderator dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

22.07.2012
Anzeige