Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Glühwürmchenumzug: Spieler von RB Leipzig singen Laternenlieder

Rund um die Red Bull Arena Glühwürmchenumzug: Spieler von RB Leipzig singen Laternenlieder

Die fünfte Auflage des Leipziger Glühwürmchenumzug startet am kommenden Donnerstag. Mit dabei sind beim Laternenfest auch die Spieler von RB Leipzig. Die Profis haben sich eine besondere Überraschung ausgedacht.

Im vergangenen Jahr kamen 5000 Besucher zum Glühwürmchenumzug.

Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. Er ist inzwischen fest etabliert und bricht jedes Jahr den eigenen Teilnehmerrekord: Der Glühwürmchenumzug rund um die Red Bull Arena. Was vor vier Jahren als launiges Experiment begann, begeistert inzwischen Tausende Kinder in Leipzig. Für die fünfte Auflage des Laternenfestes am kommenden Donnerstag hat sich das Team um Organisator Manuel Roth einige Veränderungen ausgedacht.

„Wir beginnen dieses Mal schon eine Stunde früher um 17 Uhr“, sagt der Schreibwarenhändler aus der Südvorstadt. Das sei ein Wunsch von Eltern mit kleineren Kindern gewesen. Auch der Treffpunkt ist neu und befindet sich auf der Festwiese unterhalb des Glockenturms. Dort geben die Organisatoren dann eine halbe Stunde vor dem Start die exklusiv für den Tag angefertigten Lampions und Leuchtstangen aus. Bisher waren sie kostenlos und mussten im Vorfeld bestellt werden. Die Reservierung ist nicht mehr notwendig, die insgesamt 3000 Sets kosten allerdings nun jeweils einen Euro. „Das Geld kommt einem guten Zweck zu Gute“, berichtet Roth. In diesem Jahr soll der Verein „Minilöwen“ unterstützt werden. Er kümmert sich um Familien mit frühgeborenen oder mit Erkrankungen geborenen Kindern.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren engagiert sich wieder Bundesligist RB Leipzig beim Glühwürmchenumzug und bereitet eine besondere Überraschung vor. Zum Abschluss geht es ins Stadion und dort wird in diesem Jahr eine Bühne aufgebaut sein. „Unsere Spieler und ein Kinderchor singen dann gemeinsam Laternenlieder“, sagte der RB-Fanbeauftragte Ingo Hertzsch. Anschließend wird auch wieder Zeit für Autogramme und Erinnerungsfotos mit den Profis und Maskottchen Bulli sein. Außerdem werden Bratwürste und Glühwürmchensaft verkauft. Auch dieser Erlös kommt mehreren charitativen Vereinen in Leipzig zugute.

Die Idee zum Glühwürmchenumzug kam Roth bei einem Gespräch mit Kollegen in seinem Laden. Dort wurden Kindheitserinnerungen ausgetauscht. „Bei mir zu Hause in Zwickau gab es früher immer einen zentralen Lampionumzug für die ganze Stadt“, so Roth. Das ganze Jahr über habe er sich darauf gefreut. In Leipzig vermisste er das, sagt der Vater von zwei Töchtern. „Hier organisiert jeder Kindergarten seine Umzüge für sich allein“, hatte Roth damals beobachtet. Was in Zwickau geht, müsse auch in Leipzig klappen. Und es klappte. Zum Start zählten die Macher 800 Teilnehmer, vergangenes Jahr waren es bereits 5.000.

Von mro

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

LVZ-Reportage zu Crystal Meth in Sachsen

Die große Multimedia-Reportage berichtet über Crystal-Abhängige, Suchtberater und Drogenfahnder. mehr

Ob zur Entspannung, in der Mittagspause oder zum Spaß mit Freunden. Auf unserer Spieleseite können Sie wählen zwischen Denksport-, Geschicklichkeits-, Such- und Sportspiele. Probieren Sie es aus im Spieleportal von LVZ.de. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr