Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Goldener Herbst in Leipzig – angenehme Temperaturen halten mittelfristig an
Leipzig Lokales Goldener Herbst in Leipzig – angenehme Temperaturen halten mittelfristig an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 22.10.2013
Schöne Herbstimpressionen gibt es zur Zeit in Leipzig viele. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

„Mittelfristig bleibt es so“, sagte Meteorologe Sebastian Manns gegenüber LVZ-Online. Nach maximal 23 Grad am Dienstag erreicht das Quecksilber bis zum Ende der Woche täglich 18 bis 20 Grad. Dabei bleibt es meist sonnig, nur selten ziehen vereinzelte Regenwolken auf.  

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_27981]

Grund für die angenehme Gesamtwetterlage sind afrikanische Luftmassen über der Messestadt: „An der Ostseite eines Tiefdruckkomplexes über den britischen Inseln wird die Wärme aus Nordafrika regelrecht angesaugt“, so Manns weiter. Ungewöhnlich sei dies für Mitte Oktober zumindest nicht: „So etwas kommt immer mal vor. Wir sind eben jetzt in einer Jahreszeit, wo von Schnee bis Sonnenschein alles passieren kann.“ Zur gleichen Zeit im vergangenen Jahr hatte Leipzig den ersten Wintereinbruch erlebt.

mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 12. September starb der Schriftsteller Erich Loest im Alter von 87 Jahren. Leipzigs Ehrenbürger war es nicht mehr vergönnt, dass einer seiner größten Wünsche vielleicht doch noch in Erfüllung geht: die Präsentation des von ihm angeregten und mitfinanzierten Wandbildes "Aufrecht stehen".

22.10.2013

Die geplante Moschee der islamischen Ahmadiyya-Gemeinde in Gohlis sorgt weiter für Zündstoff - und nun auch innerhalb der evangelischen Kirche. Wie berichtet, soll das Gebäude (Grundriss: 10 mal 17 Meter) auf einer Brache an der Georg-Schumann-/Ecke Bleichertstraße entstehen.

22.10.2013

Noch bis Dienstag läuft in Leipzig das bundesweite Vernetzungstreffen der Koordinierungsstellen gegen häusliche Gewalt und Stalking (KIS). Rund 70 Teilnehmerinnen kamen aus allen Bundesländern.

22.10.2013
Anzeige