Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Größte Blüte der Welt öffnet sich in Leipzig: Titanenwurz blüht im Botanischen Garten
Leipzig Lokales Größte Blüte der Welt öffnet sich in Leipzig: Titanenwurz blüht im Botanischen Garten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:34 16.08.2013
Diese junge Besucherin ließ sich vom Aasgeruch der Titanenwurz nicht abschrecken und sah sich die blühende Pflanze aus nächster Nähe an. Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Leipzig

„So langsam bekommt die Spatha, also die Blütenscheide, ihre typische violette Färbung und spreizt sich ab. Außerdem riecht die Pflanze schon leicht“, sagte Matthias Schwieger, gärtnerisch-technischer Leiter der Anlage. Das Schauspiel findet nur alle fünf bis zehn Jahre statt.

Der unangenehme Geruch sei ein untrügliches Zeichen für die bevorstehende Blüte, so die Experten. Die Botaniker erwarten, dass sich Pflanze am späten Freitagabend beziehungsweise spätestens am Samstagmorgen in voller Pracht zeigt. Absolut sicher ist dies jedoch nicht.

Vorsorglich hat der Botanische Garten für Freitag und das Wochenende seine Öffnungszeiten verlängert, hält seine Pforten abends jeweils bis 23 Uhr offen. Sollte sich die Pflanze unmittelbar in der Nacht zu Samstag öffnen, wird die Einrichtung in der Linnéstraße bereits um 8 Uhr, zwei Stunden vor der üblichen Zeit, Besucher empfangen. Den aktuellen Blütenstand können Interessierte mit einer eigens geschalteten Webcam verfolgen.

Die Titanenwurz blüht nicht nur äußerst selten, sondern auch extrem kurz. Bereits nach wenigen Stunden wird sich die Spatha der Pflanze wieder schließen. Laut den Leipziger Botanikern werde der Blütenstand, der bis zu zweieinhalb Meter hoch wird und als größter im gesamten Pflanzenreich gilt, aber noch über das Wochenende halten und erst dann verwelken.

Die Titanenwurz gehört zur Familie der Aronstabgewächse. Während ihrer Blüte sondert sie Aasgeruch ab, um Fliegen und Käfer anzulocken. Das Leipziger Exemplar ist 20 Jahre alt und öffnete sich zuletzt 2008. Die Pflanze blüht so selten, weil die Knolle nach dem Zerfall des Blütenstandes und der Bildung von Früchten pausieren muss, um wieder das nötige Gewicht von etwa 100 Kilogramm zu erreichen.

ala

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Freitag fällt der Startschuss für das Wasserfest in Leipzig. Für das Highlight am Sonntag - das Entenrennen an der Sachsenbrücke - wurden bislang jedoch deutlich weniger Lose verkauft als erhofft.

16.08.2013

In der Stadt Leipzig ist die Zahl der Unfälle mit Kindern erheblich gestiegen: von 140 (2010) auf 147 (2011) und 177 (2012). Die Messestadt-Verkehrswacht macht "zunehmende Unaufmerksamkeit" nicht nur von Kindern, sondern auch Erwachsenen dafür verantwortlich.

15.08.2013

Der süßliche Geruch liegt Mouhamed Csbinny noch in der Nase. Tagelang habe es so furchtbar gestunken, erzählt der Tunesier, der nur zwei Treppen unter der Wohnung lebt, in der Hisham Y.

15.08.2013
Anzeige