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Größte Buckelpiste in Leipzigs City: Stadt schiebt Sanierung der Windmühlenstraße vor sich her

Größte Buckelpiste in Leipzigs City: Stadt schiebt Sanierung der Windmühlenstraße vor sich her

Derzeit ist sie vom Schnee bedeckt, doch darunter reiht sich Schlagloch an Schlagloch: Kaum eine Hauptverkehrsstraße im Leipziger Zentrum ist in einem so schlechtem Zustand wie die Windmühlenstraße am Bayrischen Platz.

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Schneedecke statt Straßenbelag: Der schlechte Zustand der Windmühlenstraße im Leipziger Zentrum-Südost wird derzeit vom Winter verhüllt. Für viele Anwohner ist die Schlaglochpiste mittlerweile unerträglich geworden.

Quelle: Dirk Knofe

Leipzig. Ab 2013 soll nach Plänen der Stadt der Umleitungsverkehr von der Baustelle in der Karl-Liebknecht-Straße dort entlang rollen. Für eine vorherige Sanierung der Buckelpiste fehlt der Stadt jedoch das Geld. Viele Anwohner sind sauer – einzelne Gewerbetreibende denken sogar schon an einen Umzug.

 „Zu Stoßzeiten ist es hier kaum noch erträglich. Es ist laut ohne Ende“, sagt Katrin Olschewski. Die 44-Jährige, die an der Windmühlenstraße wohnt, spricht aus, was viele Mieter im LWB-Block an der Windmühlenstraße denken. „Wir kommen kaum noch zur Ruhe. Der Belag ist abgefahren und es wird immer schlimmer“, ärgert sich auch Hannelore Bergner. Schon seit Jahren seien die Anwohner vertröstet worden, aber noch immer habe sich nichts getan. Die 69-Jährige wirft der Stadtverwaltung deshalb eine „Schiebepolitik“ vor.

Ab 2013 tausende Autos zusätzlich pro Tag

Die Pläne, den Bayrischen Platz inklusive der Windmühlenstraße zu sanieren, liegen tatsächlich bereits seit Jahren in der Schublade, wie Edletraut Höfer, Leiterin des Verkehrs- und Tiefbauamtes, auf Anfrage von LVZ-Online erklärt. Der Umbau des Verkehrsknotens sollte eigentlich mit der Fertigstellung des City-Tunnels starten, doch die lässt noch bis Ende 2013 auf sich warten – vier Jahre später als ursprünglich geplant.

Die SPD-Fraktion im Leipziger Stadtrat stellte aufgrund des dringenden Handlungsbedarfs nun den Antrag, zumindest die Asphaltschicht zwischen Bayrischem Platz und Grünewaldstraße zu erneuern, bevor ab Herbst 2013 täglich tausende Autos zusätzlich über die schon jetzt vielbefahrene Trasse im Zentrum-Südost rollen. Da die Windmühlenstraße dann als Umleitung genutzt werden soll, könnte der drohende Ärger der Autofahrer und die zusätzliche Lärmbelästigung für die Anwohner so zumindest im Rahmen gehalten werden.

Tiefbauamts-Leiterin Höfer sieht für eine solche Zwischenlösung jedoch nur geringe Chancen. Erstens sei noch nicht absehbar, ob ein Deckenbauprogramm 2013 überhaupt machbar sei. Zweitens sei ein solches Förderprogramm an die Bedingung geknüpft, dass die Straße für mehrere Jahre nicht umgebaut werden dürfe, was nach Abschluss des City-Tunnels aber definitiv geplant sei. Schon 2008 waren entsprechende Pläne vorgestellt worden, wonach der Bayrische Platz neu gestaltet und die Straßenbahn-Haltestellen anders angeordnet werden sollten. Die Modernisierung sollte in den Jahren 2010/11 erfolgen, hieß es damals. Passiert ist bis heute nichts.

Frust unter Gewerbetreibenden

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„Zu Stoßzeiten ist es hier kaum noch erträglich“, sagt Anwohnerin Katrin Olschewski. "Es ist laut ohne Ende."

Quelle: Dirk Knofe

Wie Höfer betont, genieße der Umbau der Karl-Liebknecht-Straße mittlerweile eine höhere Priorität als der Bayrische Platz. „Zwei Maßnahmen dieser Größenordnung können im gleichen Stadtbereich nicht zeitgleich realisiert werden“, erklärt sie. Das Zehn-Millionen-Euro-Projekt „Karli“, das im kommenden Jahr starten soll, bereitet den Anliegern an der Windmühlenstraße aber schon jetzt Sorgen. „Wenn die Straße nicht saniert ist, und noch mehr Verkehr hier lang rollt, werden wir wahrscheinlich ausziehen“, kündigt Tanja Ivanovska vom Reisebüro Happy Tour an, das seit 2009 im Center am Bayerischen Platz sitzt.

Die Mitarbeiterinnen haben schon jetzt wegen des Straßenlärms Probleme, ihre Kunden zu beraten – und überhaupt zu verstehen. Als vor der Schaufensterscheibe zusätzlich zur Blechlawine noch zwei Straßenbahnen entlang rollen, wird deutlich, was damit gemeint ist. Während eine ihrer Kolleginnen telefoniert, ruft Ivanovska durch den Raum: „Von Anrufern werden wir häufig gefragt, ob wir auf offener Straße arbeiten.“

Robert Nößler

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