Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Große Mendelssohn-Sammlung geht an Leipziger Museum
Leipzig Lokales Große Mendelssohn-Sammlung geht an Leipziger Museum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:52 22.03.2011
Anzeige
Leipzig

Gesammelt hat die Stücke über Jahrzehnte Rudolf Elvers, langjähriger Leiter der Musikabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin. Dem 86-Jährigen sei es wichtig gewesen, seine Sammlung an den Hauptwirkungsort Mendelssohns zu geben: nach Leipzig. Der Ankauf wurde von der Kulturstiftung der Länder, Förderern und Sponsoren unterstützt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dem Stadtrat wird im Mai der Entwurf für einen Bebauungsplan des östlichen Teils des Wilhelm-Leuschner-Platzes vorgelegt. Wie das Areal künftig aussehen soll, geht dabei auf Entwürfe des Architekturprofessors Petr Pelcàk aus Brno sowie Ingo Andreas Wolfs von der Leipziger Hochschule HTWK zurück.

22.03.2011

Eine Delegation mit DFB-Präsident Theo Zwanziger und mehreren Bundestagsabgeordneten besucht Nordkorea. Dabei geht es um die Vorbereitung der Frauenfußball-Weltmeisterschaft im Sommer in Deutschland, an der auch das geteilte Land teilnimmt.

22.03.2011

Erneut haben mehrere hundert Leipziger am Montag der Opfer der Katastrophe in Japan gedacht und gegen die Nutzung von Atomenergie demonstriert. Zu den Protesten hatte die Initiative „Ausgestrahlt“ in bundesweit mehr als 700 Orten aufgerufen.

21.03.2011
Anzeige