Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Großer Zulauf bei Typisierungsaktion im Leipziger Marriott-Hotel
Leipzig Lokales Großer Zulauf bei Typisierungsaktion im Leipziger Marriott-Hotel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 05.03.2016
Mit einer Typisierungsaktion sucht Martina Wende nach einem geeigneten Stammzellenspender. Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Zahlreiche Leipziger haben sich am Sonnabend bei einer Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) als potenzieller Stammzellenspender registrieren lassen. Sie alle waren einem Aufruf von Martina Wende gefolgt. Die 39-Jährige leidet seit 2012 an Blutkrebs. Nach einer Chemotherapie sucht die Leipzigerin nun einen geeigneten Stammzellenspender.

Freunde und Kollegen haben deswegen die Aktion gemeinsam mit der DKMS organisiert und die Facebook-Gruppe „Leipzig hilft Martina“ gegründet. Nach der Aktion freuten sich die Angehörigen über den großen Zuspruch.

Etwa 800 gesunde Menschen im Alter von 17 bis 55 Jahren ließen sich zwischen 10 und 15 Uhr im Marriott-Hotel typisieren. Für Martina ist das ein Hoffnungsschimmer. Die von der DKMS registrierten Spender könnten aber auch einem anderen Erkrankten weltweit helfen.

jhz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Leipziger Aktivisten haben die ehemalige Führerscheinstelle in der Platostraße besetzt. Rund 100 Personen fordern ein basisdemokratisches, soziales Zentrum. Sie dürfen zunächst bis Montag bleiben.

06.03.2016

Für die Propsteikirche am Martin-Luther-Ring hat das Büro Schulz&Schulz bereits den Architekturpreis der Stadt Leipzig erhalten. Am Freitagabend kam eine weitere Auszeichnung hinzu.

05.03.2016

Auch wenn die Temperaturen noch zu wünschen übrig ließen, kamen beim Schlingel-Flohmarkt am Sonnabend echte Frühlingsgefühle beim großen Gewühle auf.

05.03.2016
Anzeige