Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Großflächiger Stromausfall im Leipziger Osten - rund 17.000 Haushalte betroffen
Leipzig Lokales Großflächiger Stromausfall im Leipziger Osten - rund 17.000 Haushalte betroffen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 30.07.2010
Anzeige
Leipzig

Warum, wissen wir noch nicht“, sagte Stadtwerke-Sprecherin Nicole Rühl gegenüber LVZ-Online. Auch zahlreiche Ampeln fielen aufgrund der Störung mitten im Berufsverkehr aus.

Rund 14.500 der betroffenen Wohnungen in den Stadtteilen Zentrum-Ost, Reudnitz-Thonberg, Neustadt-Neuschönefeld und Volkmarsdorf waren bereits nach rund 20 Minuten wieder am Netz. Die restlichen Haushalte mussten sich bis gegen 17 Uhr gedulden. „Mittlerweile sind alle Haushalte wieder versorgt“, erklärte Rühl am späten Nachmittag. Zur kurzfristigen Behebung des Schadens seien die Leitungen teilweise auf andere Umspannwerke in Leipzig umgeschaltet worden.

Wegen der Ampelausfälle kam es auf den Straßen im Leipziger Osten „hier und da zu leichten Behinderungen“, sagte Andreas Weiner vom Lagezentrum der Polizei. Es habe jedoch an Personal gefehlt, den Verkehr an den Kreuzungen von Beamten regeln zu lassen. „An den Ampeln sind Verkehrszeichen angebracht, die bei einem Ausfall gültig sind“, so Weiner. Unfälle seien aufgrund der Störungen nicht registriert worden.

„So ein großer Ausfall zum Freitagnachmittag ist natürlich ärgerlich. Aber normalerweise haben wir eine sehr gute Versorgungssicherheit“, entschuldigte sich Stadtwerke-Sprecherin Nicole Rühl für den Vorfall.

Robert Nößler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Straßenbahnlinien 1, 9 und 14 verkehren ab Samstag wieder über den Goerdelering. Die Umleitung ist damit beendet. Das teilten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Freitag mit.

30.07.2010

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Polizei hat am Freitag den 29-jährigen Ingolf Langs offiziell geehrt, der vor rund drei Wochen einen Räuber überwältigte hatte. Der Täter hatte zuvor eine 88-Jährige brutal überfallen.

30.07.2010

Die Leipzig-Pass-Mobilcard wird ab Sonntag auch an den Fahrkartenautomaten der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) erhältlich sein. Wie das Unternehmen mitteilte, möchte man so den Andrang in den Servicestellen reduzieren.

30.07.2010
Anzeige