Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Gründungsbau der Deutschen Nationalbibliothek wird 100 Jahre alt
Leipzig Lokales Gründungsbau der Deutschen Nationalbibliothek wird 100 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 02.09.2016
Am 2. September 1916 wurde die „Deutschen Bücherei des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig“ feierlich eingeweiht. Quelle: Deutsche Nationalbibliothek
Anzeige
Leipzig

Mit Sonderführungen ist am Freitag in Leipzig der 100. Geburtstag des Gründungsbaues der Deutschen Nationalbibliothek begangen worden. Am 2. September 1916 wurde die „Deutschen Bücherei des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig“ feierlich eingeweiht.

Errichtet wurde das Bibliotheksgebäude von 1914 bis 1916 in nur zweieinhalb Jahren Bauzeit. Seither wurde die Bibliothek um vier Erweiterungsbauten vergrößert. Die letzte Erweiterung wurde 2011 eröffnet, ihre Kapazität wird voraussichtlich 2025 erschöpft sein. Die Vorbereitungen für einen neuen Magazinbau haben unterdessen bereits begonnen.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bosestraße zwischen Dittrichring und Gottschedstraße wird ab Montag umgestaltet. Die Fahrbahn und die Straßenbeleuchtung werden erneuert. Außerdem sollen neue Parkmöglichkeiten für Autos und Fahrräder entstehen. Die Bauarbeiten gehen bis November.

02.09.2016

Ab dem kommenden Dienstag geht der Ausbau der Wurzner Straße in die nächste Runde. Beide Fahrtrichtungen werden nacheinander erneuert. In der Zeit wird der Autoverkehr umgeleitet. Die Straßenbahn fährt weiter auf der gewohnten Strecke.

02.09.2016

Nach zwei Monaten Pause will die fremden- und islamfeindliche Initiative Legida am Montag wieder einmal in Leipzig Flagge zeigen. Neben dem eigentlichen Aufmarsch wurde auch eine parallel stattfindende Kundgebung angezeigt.

17.01.2017
Anzeige