Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Grüne fordern Durchsetzung von Frauenförderung in kommunalen Unternehmen
Leipzig Lokales Grüne fordern Durchsetzung von Frauenförderung in kommunalen Unternehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:45 07.08.2017
Symbolbild Rathaus. Nach dem Beschluss im Stadtrat fordern die Grünen die Umsetzung der Frauenförderung in städtischen Unternehmen. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Die Grünen im Stadtrat Leipzig fordern die städtischen Unternehmen auf, zügig Maßnahmen zur Frauenförderung umzusetzen. Eine Mehrheit der Ratsversammlung hatte Anfang Juni den entsprechenden Antrag der Grünen beschlossen. Der Beschluss sieht vor, dass kommunale Unternehmen Frauenbeauftragte benennen und regelmäßig über Fortschritte berichten.

Neben der Leipziger Gruppe, zu der Stadtwerke, Sportbäder und Verkehrsbetriebe gehören, sind von der Regelung auch die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft sowie das städtische Klinikum St. Georg betroffen. Gesine Märtens, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen in Leipzig, sagte, sie erwarte, „dass nun zügig Taten folgen“.

Die CDU und Oberbürgermeister Burkhard Jung hatten sich gegen den Beschluss ausgesprochen.

hgw.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einer Novembernacht 2015 werfen Unbekannte Steine und Christbaumkugeln voller Buttersäure in die Leipziger Wohnung von Sachsens Justizminister. Jetzt wird zwei Beschuldigten der Prozess gemacht. Einer von ihnen will niemals in Leipzig gewesen sein.

07.08.2017

Erneut gibt es Nachwuchs bei den Orang-Utans im Pongoland im Leipziger Zoo: Am Sonnabend brachte Affendame Padana ein Baby zur Welt. Es ist bereits das zweite Junge bei den Orang-Utans in diesem Jahr.

19.02.2018

Noch bis zum Freitagnachmittag liegt im Neuen Rathaus der Messestadt ein Kondolenzbuch für den am Sonntag verstorbenen Hinrich Lehmann-Grube aus.

07.08.2017
Anzeige