Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Grünen-Stadtrat Ansgar König verlässt Fraktion – Hempel rückt nach
Leipzig Lokales Grünen-Stadtrat Ansgar König verlässt Fraktion – Hempel rückt nach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 18.12.2013
Ansgar König, Stadtrat von Bündnis ´90/Die Grünen, hat sein Mandat niedergelegt. (Archiv) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

„Ich ziehe nur die Konsequenzen aus diesem Votum, was ich auch als Votum gegen meine bisherige Stadtratsarbeit verstehe“, so König.

Statt des 53-Jährigen wählten die Parteimitglieder Alrun Tauché auf den ersten Listen-Platz. Nachrücker für König in der Stadtratsfraktion wird Christoph Hempel. Der 32-jährige Rechtsanwalt und Unternehmensberater war bereits Schatzmeister.

ra

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Addis Abeba soll stärker mit Leipzig verbunden werden. Geht es nach einem Vorschlag der Grünen im Stadtrat, wird dafür die Grünanlage zwischen der Brüder-, Leplay- und Grünewaldstraße umbenannt - in den „Addis-Abeba-Platz“.

18.12.2013

Weihnachtskonzert in der Evangelisch-reformierten Kirche am Tröndlinring: Mehr als 300 Kinder der Lessing-Grundschule sowie der Kindertagesstätten Wilmar-Schwabe-Straße und „Rosenthalzwerge“ in der Tschaikowskistraße haben sich am Mittwoch auf Heiligabend eingestimmt.

18.12.2013

Eigentlich sollte rechtzeitig vor Eröffnung des City-Tunnels klar sein, wie es mit dem Wilhelm-Leuschner-Platz weitergeht. Doch im Oktober vertagte das Rathaus zwei Vorlagen zur wichtigsten innerstädtischen Entwicklungsfläche in Leipzig: auf unbestimmte Zeit.

17.12.2013
Anzeige