Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Lokales Güllewolke schwebt über den Leipziger Westen
Leipzig Lokales Güllewolke schwebt über den Leipziger Westen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:11 15.12.2015
Gülle war laut Feuerwehr der Grund für den üblen Geruch am Dienstagabend im Leipziger Westen. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Übler Gestank am Dienstagabend über dem Leipziger Westen und Teilen der Innenstadt: Bürger berichteten von einem modrigen und stark würzigen Geruch. Bei der Feuerwehr und dem Bürgertelefon gingen viele  Anrufe von Anwohnern ein.

Doch die Leitstelle der Feuerwehr gab am Dienstagabend Entwarnung, es handele sich lediglich um Güllegeruch. Dafür hatten die Einsatzkräfte extra einen Kameraden losgeschickt, der auf der Georg-Schwarz-Straße mit einem Spezialgerät örtliche Messungen durchführte.

Wo genau die die Gülle aufgebracht wurde, konnte allerdings nicht lokalisiert werden. In der Leitstelle wurde vermutet, dass im ländlichen Bereich westlich von Leipzig große Mengen Gülle auf den Feldern verteilt wurden. Eventuell sei mit Regen gerechnet worden, der aber ausgeblieben sei. Wie lange der Gestank den Leipziger Westen umhüllen werde, wollten die zuständigen Kräfte aus der Leitstelle nicht vorhersagen, das hänge vor allem vom Wetter ab.

luc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Vorfreude auf den neuesten Star-Wars-Film ist auch in Leipzig immens. Viele Kinobetreiber der Messestadt können sich vor Anfragen kaum retten und überlegen, weitere Säle für die Premiere am Donnerstag bereit zu stellen. Für manche ist es sogar der beste Vorverkauf ihrer Geschichte. Die LVZ und CineStar verlosen Karten.

15.12.2015

Der Leipziger Weihnachtsmarkt schafft es im europaweiten Ranking auf Platz sechs der beliebtesten Weihnachtsmärkte. Damit landet er noch vor Dresden und Nürnberg und muss an die Tassenreserven ran.

14.12.2015

Bis zum 15. Januar können Vereine, Religionsgemeinschaften und Kultureinrichtungen Beiträge für die Internationalen Wochen gegen Rassismus anmelden. Sie finden in Leipzig im März 2016 zum 13. Mal statt.

14.12.2015
Anzeige